Lust auf einen neuen Look hat? Probieren Sie es doch mal mit einer Pony-Frisur. Sie kann die eigene Gesichtsform ins beste Licht setzen – und ist dazu trendy.
Frau Model Frisur Pony Locken
Locken runden die Pony-Frisur bei ovalen Gesichtsformen besonders gut ab. - Mario Nägler/La Biosthétique Paris/Jens Dagné/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie bei allen Frisuren gilt auch beim Pony: Schön ist, was gefällt, und zwar einem selbst.
  • Beim Pony-Trend kann man zwischen gefühlt unendlich vielen Varianten wählen.
  • Vorhang-, Flaschenhals-, Wuschel- oder asymmetrischer Pony: Look ausprobieren ist dran!

Soll es ein lässiger Look sein, das Haar locker in die Stirn fallen – oder doch lieber der kurze, gerade Schnitt? Bei Pony-Frisuren sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Zwei Friseurmeister geben Tipps, welcher Schnitt am besten zu welcher Gesichtsform passt – und was beim Pony dieses Jahr besonders angesagt ist.

Zurück in die 70er mit Bottleneck Bangs

Einer der Ponytrends des Jahres dürfte dem Friseurmeister Jens Dagné zufolge eine Frisur sein, die Brigitte Bardot bereits 1979 ins Scheinwerferlicht rückte: die Bottleneck Bangs.

Wie der Name «Flaschenhals-Pony» schon verrät, geht der Pony in Flaschenform – und ohne Übergang zu den langen Seitenhaaren – bis maximal zu den äusseren Wangenknochen.

Der Schnitt ist die Weiterentwicklung der Curtain Bangs, erklärt Dagné.

Im Gegensatz zu den Bottleneck Bangs geht der gescheitelte «Vorhang-Pony», der im letzten Jahr Trend war, an den Seiten jeweils stufig in die langen Haare über.

Bottleneck Bangs sind wandelbar, flexibel und passen fast zu jeder Gesichtsform, sagt Dagné. Auch nach Wochen wirke der Schnitt noch gut. Beim Herauswachsen nimmt er langsam die Optik der Curtain Bangs an.

Grafik Frisuren Pony Farben Frauen
Pony-Frisuren können die eigene Gesichtsform ins beste Licht rücken. So wählen Sie den richtigen Schnitt für Ihr Gesicht. - dpa-infografik GmbH/dpa-tmn

Friseur René Krombholz rät, Trend-Frisuren lediglich als Vorschläge zu sehen. Er arbeitet seit über 50 Jahren als Friseur und weiss: Viel wichtiger ist, welcher Schnitt einem gefällt und zur eigenen Gesichtsform passt.

Rundes Gesicht: Fransig und stark gestuft

So muss es für ein eher rundes, flächiges Gesicht vielleicht nicht unbedingt der Vollpony oder der typische voluminöse «Mireille Mathieu»-Pony sein.

Hier sieht stattdessen eine aufgelockerte Pony-Variation oft gut aus. «Fransige, stark gestufte, seitliche Ponys lassen das Gesicht schmäler wirken», sagt Krombholz.

Ovales Gesicht: Volumen und Fülle am Oberkopf

Zu einem ovalen Gesicht passen die trendigen Bottleneck Bangs oder auch Curtain Bangs optimal, sagt Friseurmeister Jens Dagné. Hier seien Volumen und Fülle besonders am Oberkopf angesagt, damit das Gesicht Ausdruck und Charakter erhält.

Die Nackenpartie sollte dann aber nicht zu kurz ausfallen, um ein optisches Gegengewicht zu schaffen. Bauschig gestylte Natur- oder Dauerwelle können den Look abrunden.

Frau Porträtfoto Frisur Pony
Passen gut zu dreieckigen Gesichtsformen: fülligere Pony-Frisuren, die über die gesamte Stirn reichen. - Mario Nägler/by dagne.de/dpa-tmn

Bei einem langen Gesicht könne man mit einem Pony die Gesichtsform ausserdem etwas weicher und runder wirken lassen, saergänzt Krombholz.

Dabei sei es immer wichtig, den gesamten Schnitt zu betrachten und auch mit den seitlichen Haaren zu arbeiten, die das Gesicht einrahmen.

Eckiges Gesicht: Auflockern und Weichheit schaffen

Ein eher eckiges Gesicht könne man mit weich gestylten Haaren ideal auflockern, sagt Friseur Jens Dagné. Der Pony sollte dann asymmetrisch sein.

Von starren und geometrischen Frisurenformen rät er eher ab. Auch «schnurgerade Haare» würden die Breite des Gesichts hervorheben.

«Gerade der richtige Pony kann einem markanten Gesicht etwas Weiches verleihen», betont Dagné. Dazu eignen sich insbesondere längere und sehr abgestufte Ponys bis zum Kinn.

Bei einem dreieckigen Gesicht kann mit einem fülligeren Pony eine breite Stirn kaschiert werden. Weiche Wellen und fransig geschnittene Styles umspielen ein spitz zulaufendes Kinn zusätzlich.

Der richtige Schnitt für jede Haarstruktur

Ein Pony geht immer. Zumindest gibt es keine Haarstruktur, bei der Krombholz per se vom Pony abraten würde.

Frau Pony Frisur Porträtfoto
Geht auch im Alter: der Pony. - Pexels

Nur bei grauen, weissen oder stark strapazierten Haaren ist besondere Vorsicht geboten. Denn: «Diese Haare sind oft etwas störriger», so Krombholz.

Bei Locken mache es Sinn einen «Wuschelpony» zu wählen, der sich weich mit den restlichen Haaren verbindet, sagt Dagné. Zumindest dann, wenn man die Haare nicht ständig glätten will.

Hat man seinen (Haar-)Typ und die Gesichtsform im Blick, ermutigt Krombholz jedoch, sich zu trauen und ruhig mal etwas Neues auszuprobieren.

Ad
Ad