Ziegen mögen freundliche Gesichter

    higgs
    higgs

    Grossbritannien,

    Ziegen erkennen offenbar die Emotionen von Menschen – und sie bevorzugen glückliche Zeitgenossen.

    Ganz happy schaut diese junge Ziege aus. Die Tiere mögen es selbst auch lieber, wenn man sie nett anschaut. Bild: Pexels
    Ganz happy schaut diese junge Ziege aus. Die Tiere mögen es selbst auch lieber, wenn man sie nett anschaut. Bild: Pexels - Community

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wenn Ziegen Fotos von glücklichen und wütenden Menschen gezeigt bekommen, bevorzugen sie die glücklichen.
    • Daraus schliessen Biologen, dass Ziegen und womöglich andere Nutztiere menschliche Emotionen wahrnehmen können.
    • Diese Erkenntnis sollte in der Nutztierhaltung berücksichtigt werden, sagen die Forschenden.

    Die meisten Hundehalter gehen wohl davon aus, dass ihr Liebling erkennt, ob sie gerade glücklich oder wütend sind. Doch offenbar können nicht nur Haustiere, die uns seit Jahrtausenden eng begleiten, die Gesichtszüge von Menschen lesen. Auch Nutztiere scheinen auf unsere Emotionen zu reagieren. Das legt eine neue Studie von Verhaltensbiologen der Queen Mary University in London nahe, die zeigt, dass Ziegen glückliche Menschen bevorzugen.

    Die Forschenden präsentierten 20 Ziegen je zwei Fotos von derselben Person – auf dem einen schauen die Personen glücklich, auf dem anderen wütend. Dabei beobachteten die Biologen, wohin die Tiere sich bewegten. Jedes Tier musste den Versuch vier Mal wiederholen.

    In der Mehrzahl der Fälle liefen die Ziegen zum glücklichen Gesicht und berührten dieses auch länger mit der Schnauze als das wütende. Daraus schliessen die Forschenden, dass Ziegen und auch andere Nutztiere menschliche Emotionen wahrnehmen und es ihnen nicht egal ist, wie ihr menschliches Gegenüber sie behandelt. Für die Forschenden ist klar, dass diese Erkenntnis in der Nutztierhaltung berücksichtigt werden sollte.

    Produced by higgs – das Magazin für alle, die es wissen wollen.

    Initiated by Gebert Rüf Stiftung

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    34 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    269 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    279 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    33 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London
    Prinz Harry
    238 Interaktionen
    Einblick