Tipp für diesen Winter: Schneespass mit Tieren
Das Wichtigste in Kürze
- Mit den ersten Flocken erwacht die Lust auf ein Schneeabenteuer.
- Mit Tieren lässt sich die Winterlandschaft auf eine etwas andere Art und Weise erleben.
- In der Schweiz finden sich Trekking-Angebote mit Rentieren, Bernhardinern, oder auch Yaks.
Längst nicht alle zieht es im Winter auf die Skipisten oder Langlaufloipen. Schliesslich gibt es noch andere Aktivitäten im Schnee – vor allem, wenn man Tiere mag.
Winterwandern mit Bernhardinerhunden Champex (VS)
Champex-Lac liegt ganz in der Nähe der Heimat der Bernhardinerhunde vom Grossen Sankt Bernhard. Hier kann man Wanderungen mit den beliebten Vierbeinern unternehmen.
Rund eine Stunde ist man mit ihnen unterwegs und führt sie an der Leine. Für Kinder unter acht Jahren gibt es auch nochmal etwas ganz Besonderes.
Je ein Kind darf sich auf den Schlitten setzen und wird von den Hunden durch die Schneelandschaft gezogen. Die Hunde wechseln sich dabei ab.
Geiss-Trekking Madulain (GR)
Fast wären sie unters Messer gekommen, wenn Nicole Buess sie nicht vor dem Metzger gerettet hätte: die Ziegen Beni Buess, Momo, Murmel, und Sämi.
Nun organisiert sie mit ihnen Geissen-Trekkings im Oberengadin – Schnupper-Trekking, Geissen-Trekking mit Picknick oder Vollmond-Trekking.
Dabei erfahren die Teilnehmenden so manch Spannendes über ihre Lieblinge, während man in der romantischen Landschaft unterwegs ist. Und wer etwas ganz Spezielles erleben will, bucht im Sommer eine Yogastunde mit den lustigen Vierbeinern.
Lama-Trekking Giswil (OW)
Ein ganzes Dutzend Lamas gehören zum Hof von Marlène und Ernst Ambauen in Giswil. Die sanftmütigen, neugierigen Tiere freuen sich darauf, wen sie unterwegs sein dürfen.
Auch im Winter können Halbtages-, Tages- oder Zweitagestouren in der Region um Giswil unternommen werden.
Nachdem man zuerst Bekanntschaft mit den Tieren gemacht hat, geht es gemeinsam durch die Obwaldner Bergwelt. Dabei können alle Teilnehmenden ein Lama auf der Trekking-Tour führen.
Rentier-Trekking Dachsen (ZH)
Fast wie im hohen Norden fühlt man sich auf dem Mühlebachhof in Dachsen im Zürcher Weinland. Denn dort leben auch 16 Rentiere.
Zwischen September und März kann man sich mit den Tieren auf Trekking-Touren anfreunden. Oder sie je nach Route während ein oder zwei Stunden sogar etwas besser kennenlernen.
Yak-Touren auf der Göscheneralp (UR)
Die Yak-Kühe Rosali und Palestra lieben den Winter. Die beiden sind schliesslich die Kälte auf der Göscheneralp im Urnerland gewohnt. Und sie freuen sich auch, wenn sie mit Gästen ausreiten dürfen.
Die Familie Regli von der Yak-Farm bieten deshalb im Winter Wochenend-Yak-Touren für Familien an. Dabei lernt man die Tiere und ihr Verhalten kennen, hilft beim Satteln und Versorgen.