Kein König war länger auf dem Thron als Queen Elizabeth II. Zum Platin-Jubiläum der britischen Monarchin gibt's Paraden und Partys. Tipps zum Mitfeiern.
Tower Uhr England Flagge
70 Jahre ist die Queen im Amt und das wird in Großbritannien natürlich gefeiert. - Michael Kappeler/dpa/dpa-tmn -
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der ersten Juniwoche feiert die englische Queen ihr siebzigjähriges Thronjubiläum.
  • Das Must-do: die Queen's Birthday Parade am Donnerstag, 2. Juni, Start Buckingam Palace.
  • Viele weitere Veranstaltungen in London und im ganzen Land laden zum Mitfeiern ein.

Das siebzigjährige Thronjubiläum der Queen Anfang Juni wird in London gross gefeiert. Warum nicht einen Kurztrip in die britische Hauptstadt machen und Königin Elizabeth II. aus der Ferne zuwinken, sofern sie sich öffentlich zeigt?

Nau beantwortet die wichtigsten Fragen für Touristen rund um das Queen-Jubiläum.

Was ist zum Jubiläum geplant?

Am 2. Juni, einem Donnerstag, findet die Queen's Birthday Parade statt. Sie startet um 10.00 Uhr am Buckingham Palace und zieht über die Strasse The Mall hinunter zum Platz Horse Guards Parade.

Der Zug mit rund 200 Pferden, 400 Musikern und 1400 Soldaten dauert knapp 2,5 Stunden.

Nach dem Ende der Parade gibt es einen Vorbeiflug der Royal Air Force, den Mitglieder der Royal Family vom Balkon des Buckingham Palace aus beobachten.

Experten erwarten, dass sich auch die Queen zu diesem Anlass auf dem Balkon zeigen wird. Angesichts der gesundheitlichen Probleme der Monarchin gilt die Teilnahme an weiteren Programmpunkten des bis 5. Juni dauernden Festwochenendes hingegen als unsicher.

Wo ist der beste Platz, um einen Blick auf die Queen zu erhaschen?

Vor dem Buckingham Palace gibt es einen abgesperrten Bereich mit Sitzplätzen. Zugang gibt es nur mit Tickets, der Verkauf endete schon Mitte März.

Für Spontanbesucher bleiben die Strasse The Mall sowie der Rand des St. James's Park als beste Aussichtspunkte ab 9 Uhr.

Strasse Buckingham Palace Flaggen Autos England
Auf dem zum Buckingham Palace führenden Boulevard The Mall steigt die große Geburtstagsparade («Trooping the Colour») für die Queen. - Andy Rain/epa/dpa-tmn

Auf einer virtuellen Karte zur Birthday Parade sind die möglichen Aussichtspunkte eingezeichnet. Die Parade wird von der British Army organisiert.

Zwei Tipps vom Tourismusbüro Visit Britain

Frühes Kommen sichert die besten Plätze. Viele sind wohl schon vor 9 Uhr da, um ganz vorn stehen zu können.

Und: Man sollte ein gutes Fernglas dabei haben. Für alle, die zu Hause bleiben oder die sich nicht schon vormittags die Beine in den Bauch stehen wollen: Der Fernsehsender BBC überträgt die gesamte Parade live.

Welche Feierlichkeiten finden noch statt?

Am Sonntag (5. Juni) werden in vielen Teilen Londons und auf der ganzen Insel Strassenfeste und so genannte Big Lunches, also grosse Mittagessen, gefeiert.

Im Internet findet man Informationen zu den verschieden Standpunkten der Gemeindepartys, überall im Land.

England Gebäck
Küchlein und mehr: Anlässlich des Queen-Jubiläums finden landesweit sogenannte Big Lunches statt. - Hannah Mckay/epa/dpa-tmn

Ausserdem steigt am Sonntag noch ein grosser Festumzug auf der The Mall: Beim Platinum Pageant geht es deutlich bunter zu als bei der Geburtsparade am Donnerstag.

Künstler, Tänzer, Musiker und Komparsen mit Verkleidungen stellen die unterschiedlichen Phasen der langen Regentschaft der Queen dar.

Grosse Corgi-Puppen sind ebenfalls Teil der Show. Corgis sind die Lieblingshunderasse der Queen. Auch den Festzug kann man an der The Mall stehend beobachten.

Für die am Samstag (4. Juni) geplante Platinum Party am Buckingham Palace, einem grossen Konzert, ist der Ticketverkauf schon abgeschlossen. Auch das wird aber live im TV gezeigt.

Zudem ist zumindest geplant, dass die Queen am Samstag beim Pferderennen in Epsom Downs im Südwesten Londons vorbeischaut. Für das dort stattfindende Derby gab es Anfang Mai online noch Tickets ab 25 Pfund (rund 30 Euro), alle unter 18 zahlen nichts.

Wie kommt man günstig unter?

Wer sich anlässlich des Thronjubiläums zu einem spontanen Besuch entscheidet, profitiert natürlich nicht mehr von kostengünstigen frühen Buchungen.

Ein Rat von Visit Britain: Eventuell auf Windsor ausweichen. Das Städtchen, zugleich Wohnort der Queen, liegt weniger als eine Stunde Zugfahrt von London entfernt. Die Bahnen in die Hauptstadt fahren alle zehn bis zwanzig Minuten.

Doppelzimmer für zwei Personen gab es Anfang Mai hier noch für 150 bis 200 Franken pro Nacht.

Wer etwas ausserhalb des Stadtzentrums bucht, kann zu diesen Preisen womöglich aber auch in London noch Hotelzimmer finden. Mit der U-Bahn ist man meist schnell in der City.

Flüge nach London (hin und zurück) gibt es zum Beispiel von Zürich aus für einen Preis von etwa 160 Franken. Es lässt sich auch klimafreundlich mit dem Zug anreisen, via Paris oder Brüssel durch den Eurotunnel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethInternetFrankenMusikerVerkaufKonzertBahnBBCQueenReisemagazin Unterwegs