Eine Premiere: Als erste Schweizer Destination überhaupt «brandet» die Walliser Feriendestination Nendaz eine Personenlokomotive der SBB.
Lokomotive NEndaz
Der SBB-Wagen mit dem Schriftzug Nendaz fahrt durch die ganze Schweiz. - Nendaz Tourismus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab sofort zirkuliert die Lokomotive im Nendaz-Look auf dem nationalen Netz der SBB.
  • Nendaz ist die erste Schweizer Destination, welche auf dieses Branding setzt.
  • Die Walliser Destination Nendaz bekennt sich zu umweltschonenden Transportmitteln.

Die Walliser Feriendestination Nendaz ist noch nicht allen Schweizern ein Begriff. Doch die pittoreske Ortschaft über dem Rhonetal bietet sowohl im Winter wie auch im Sommer eine äusserst reiche Palette an Aktivitäten vor einer prächtigen Naturkulisse – samt fantastischer Aussicht auf die Berner, Walliser und Waadtländer Alpen.

Ein echter Hingucker

Um die Bekanntheit der Walliser Region insbesondere in der Deutschschweiz noch weiter zu fördern, entschieden sich die Tourismusverantwortlichen für einen wahrlich speziellen Werbeträger.

Bei dessen Evaluierung spielten diverse Faktoren eine zentrale Rolle – so sollte die Werbung über einen langen Zeitraum und alle Schweizer Regionen sichtbar sein, ein sympathisches Image vermitteln und nachhaltig sein.

Nendaz auf SBB
Der Schriftzug Nendaz ist gut sichtbar. - Nendaz Tourismus

Ein Lokbranding vereint nun alle diese Wunschvorstellungen auf perfekte Weise. In der Tat ist die Ganzgestaltung einer Lokomotive zweifellos eine aussergewöhnliche und effektvolle Art, eine Destination in Szene zu setzen.

Siebenmal um die Welt

Dabei handelt es sich um eine Premiere: Nendaz ist die erste Schweizer Destination, welche auf dieses Branding setzt. Ab sofort zirkuliert die Lokomotive im Nendaz-Look auf dem nationalen Fernverkehrsnetz der SBB und sorgt damit schweizweit für viel Aufmerksamkeit.

Während der nächsten 365 Tage wird der mobile Werbeträger rund 285’00 Kilometer zurücklegen – was etwa einer siebenmaligen Weltumrundung entspricht.

Bis zu einer Million Menschen werden somit täglich auf die idyllische Feriendestination aufmerksam gemacht, die Bekanntheit von Nendaz dürfte sich somit signifikant steigern.

Kraftvolle Zugmaschine

Klar ist: Ein Lokbranding ist eine kraftvolle Zugmaschine, wenn es um einen aufmerksamkeitsstarken, überregionalen und dynamischen Auftritt geht.

Jardin Japonais
Wunderbare Natur hoch über dem Walliser Dorf Nendaz. - Maxime Constantin

Die Wahl der «Werbelok» ist aber gleichzeitig ein nachhaltiges Statement: Nendaz bekennt sich zu umweltschonenden Transportmitteln und setzt aus Überzeugung auf Nachhaltigkeit.

Wer die ursprüngliche Schönheit der Landschaften rund um Nendaz kennt, kann diesen Fokus auf Nachhaltigkeit bestens nachvollziehen. Nendaz setzt sich schon lange für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ein und nimmt seine soziale Verantwortung wahr. Zudem ist das Walliser Dorf auch ideal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

***

Artikel von Sacha Gähwiler / Tourismus Lifestyle Verlag

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB