Bei diesen Airlines zahlen Passagiere am meisten

Travelnews
Travelnews

Zürich,

23 europäische Airlines im Vergleich: Wo steht die Swiss – und welche verlangen am meisten von ihren Passagieren?

British Airways
British Airways erzielt unter den grossen europäischen Netzwerk-Airlines den höchsten Umsatz pro angebotenem Sitzkilometer. - British Airways

Die Unterschiede zwischen Europas Airlines sind beträchtlich – auch bei den Einnahmen, die sie mit ihren Passagieren erzielen. Das Portal Air Advisor hat 23 europäische Fluggesellschaften miteinander verglichen.

Grundlage ist der sogenannte RASK, der «Revenue per Available Seat Kilometre». Vereinfacht ausgedrückt zeigt die Kennzahl, wie viel Umsatz eine Airline pro angebotenem Sitzplatz und geflogenem Kilometer erzielt.

Berücksichtigt werden dabei neben den Flugtickets auch Zusatzerlöse, etwa aus Gepäck- oder Sitzplatzgebühren. Je höher der RASK, desto höher ist also der durchschnittliche Ertrag der Airline pro Sitzkilometer.

Ärgerst du dich über Zusatzgebühren beim Fliegen?

Daraus lässt sich jedoch nicht automatisch ableiten, dass eine Fluggesellschaft für Reisende generell teurer ist. Streckenlänge, Geschäftsmodell, Anteil der Premium-Passagiere und Wettbewerb auf den einzelnen Routen beeinflussen die Kennzahl.

Swiss in den Top Ten

An der Spitze steht die norwegische Regionalairline Widerøe mit einem RASK von 32 Eurocent. Ihr grosser Abstand zum restlichen Feld zeigt gleichzeitig die Grenzen des Vergleichs: Widerøe bedient zahlreiche kurze Regionalstrecken und kleinere Flughäfen, auf denen teilweise wenig Konkurrenz herrscht.

Reise-Newsletter abonnieren

Interessieren Sie sich mehr für Hintergrundberichte, Reisereportagen und neue Ideen für den nächsten Trip statt für Wirtschaftszahlen der Airlines und Reiseveranstalter? Wollen Sie wissen, was in der vergangenen Woche auf der ganzen Welt passiert ist?

Dann abonnieren Sie den Best-Of-Newsletter von Travelnews.ch und lassen Sie sich immer samstags die besten Storys gratis ins E-Mail-Postfach liefern.

Unter den grossen Netzwerk-Airlines liegt British Airways mit 8,88 Cent vorne. Dahinter folgen Air France und Austrian Airlines mit jeweils 8,5 Cent.

Lufthansa kommt auf 8,45 Cent, KLM auf 8,37 Cent. Die Swiss belegt mit 8,3 Cent den neunten Rang unter den 23 untersuchten Fluggesellschaften.

Vergleich
Ein Vergleich von 23 Fluggesellschaften zeigt, wo die Swiss steht und weshalb hohe Werte nicht automatisch hohe Ticketpreise bedeuten. - TN

Am anderen Ende der Tabelle stehen vor allem Billigflieger. Wizz Air weist mit 4,33 Cent den niedrigsten RASK auf, gefolgt von Easyjet mit 5,21 und Ryanair mit 5,56 Cent. Unter den klassischen Netzwerk-Airlines hat Finnair mit 6,22 Cent den niedrigsten Wert.

Für Reisende ist das Ranking deshalb eher ein Hinweis auf die Ertragsstruktur der Airlines als ein offizieller Preisvergleich.

Wer die günstigste Fluggesellschaft für eine bestimmte Reise sucht, muss die konkreten Tarife vergleichen. Dabei sind auch die enthaltenen Leistungen zu berücksichtigen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde zuerst auf «Travelnews.ch» publiziert.

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen
4 Interaktionen
In Europa
Swiss
17 Interaktionen
Lufthansa Group
Flughafen
9 Interaktionen
Flugplan

MEHR AUS STADT ZüRICH

«Little Sri Lanka»
Im Zürcher Kreis 5
FCZ
1 Interaktionen
2:4 gegen YB
FCZ
Kein Transfer