In dieser Zentrale wird über das Schicksal vieler Reisenden entschieden. Die Leitstelle koordiniert sämtliche Swiss-Flieger weltweit.
70 Jahre Flughafen Zürich: Unterwegs mit René Oberholzer, Duty Manager der Einsatzstelle am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Einsatzleitstelle koordiniert René Oberholzer knapp 80 Flieger weltweit.
  • Ob ein Flieger verspätet abfliegen wird oder annulliert wird, entscheidet er.

René Oberholzer heisst der Duty Manager der Einsatzleitstelle bei der Swiss. Bei ihm laufen nicht nur alle Fäden zusammen, sondern auch alle Flieger. In der Einsatzleitstelle koordiniert er nämlich weltweit alle Maschinen dieser Airline.

Mit seinem Team regelt Oberholzer im «Operation Center» beim Flughafen Zürich technische Ausfälle, Verspätungen oder Annullierungen.

Unterwegs mit René Oberholzer, Einsatzleiter am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs.
Unterwegs mit René Oberholzer, Einsatzleiter am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs.
Unterwegs mit René Oberholzer, Einsatzleiter am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs.
Unterwegs mit René Oberholzer, Einsatzleiter am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs.
Unterwegs mit René Oberholzer, Einsatzleiter am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs.
Unterwegs mit René Oberholzer, Einsatzleiter am Zürcher Flughafen. Er verrät uns die Besonderheiten seines Jobs.

Seit über dreissig Jahren arbeitet Oberholzer am Flughafen. Zuerst für die Swissair – er erlebte das Grounding – und dann bei der Swiss. Im Teenageralter träumte er vom Fliegen als Pilot. Heute ist er mit seinem Job in der Airline-Zentrale glücklich.

Während einem einzigen Augenblick könne sich eine ganze Lage verändern, sagt Oberholzer. Wenn beispielsweise ein Flieger-Triebwerk ausfällt, müsse er und sein Team alles unternehmen, um die Piloten zu beruhigen.

Kanada statt Los Angeles: Sein spektakulärster Einsatz

Flughafen Zürich: René Oberholzer erzählt vom spektakulärsten Einsatz seiner Karriere und wie der Flug erfolgreich letztlich in New York statt Los Angeles landete. - Nau

FlyNau

Der Flughafen Zürich feiert in diesem Jahr den 70. Geburtstag. Wir liefern Ihnen täglich eine Geschichte. Folgend finden Sie die Geschichten der letzten Tage: CEO Stephan Widrig im Interview, Swiss-Pilotin träumte als Kind schon als öfter vom Fliegen und So entstehen die Mahlzeiten für die Flug-Gäste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwissairFlughafen Zürich