Pferdekutsche oder doch die Limousine? Wer ein schönes Hochzeitsauto für das Brautpaar vor die Kirche stellen will, sollte beim Ausleihen auf einiges achten.
Auto schwarz weiss Oldtimer Hochzeit Blumenschmuck
Wer sich für den «schönsten Tag im Leben» ein ebenso schönes Auto ausleihen will, sollte auch bei Freundschaftsdiensten einiges beachten. - Jens Büttner/dpa/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur Hochzeit ein Auto leihen, kommt fast immer gut.
  • Aber aufgepasst: Auch wenn's vom Onkel kommt, sollte ein Vertrag im Spiel sein.
  • So kann man sichergehen, dass Schmuck möglich und der Wagen korrekt versichert ist.

So eine Hochzeit braucht viel Vorbereitung. Location? Check. Essen? Check. Hochzeitskleid? Check.

Doch wie kommt das Brautpaar zur Kirche? Hm, ein tolles Auto wäre doch super.

Oldtimer Chamoagner Blumenschmuck Platz Kopfsteinpflaster
Oldtimer sind als Hochzeitsautos beliebt. - Pixabay

Doch wer nicht selbst einen rasanten Sportwagen, einen chromblitzenden Oldie oder eine moderne Luxuslimousine in der eigenen Garage hat, muss sich wohl etwas ausleihen – oder mieten.

Auch beim kostenlosen Leihen besser einen Vertrag machen

Schon beim kostenlosen Verleihen unter Freunden und Verwandten rät Rechtsanwalt Jost Henning Kärger dringend zu einem schriftlichen Vertrag. «Nicht, dass es dann nachher Streit gibt, wenn etwas kaputt geht.»

Dort lasse sich unter anderem genau hineinschreiben, wer wann wie wo von wem das Auto unentgeltlich bekommt und was er damit machen darf, sagt der Leiter Verkehrsrecht der Juristischen Zentrale beim ADAC.

Vertrag Hand Auto rot
Auch wer sich einen Wagen von einem Freund ausleiht, sollte einen Vertrag aufsetzen, um für unerwartete Folgen gewappnet zu sein. - Pixabay

Auch die Frage, ob das Brautpaar selbst ans Steuer darf, ist zu klären. Ganz wichtig: Wie ist das Fahrzeug versichert? Wer kommt nachher für etwaige Rückstufungen im Tarif auf oder zahlt für nicht kaskoversicherte Schäden am Fahrzeug oder für Bedienfehler?

Dabei muss auch der Verleihende darauf achten, dass in seinem Versicherungsvertrag überhaupt andere Fahrer als er selbst zugelassen oder nicht sogar bestimmte ausgeschlossen sind.

Bei Versicherungen lässt sich so was oft aber auch für gewisse Zeiträume nachbuchen.

Sitzt der Verleiher für den Freundschaftsdienst selbst hinter dem Steuer, ist es wie bei einer ganz normalen Mitnahme im Alltag auch.

Vermietung mit und ohne Fahrer

Bei grossen bekannten Anbietern von Mietwagen finden sich oftmals auch spezielle Angebote für Hochzeiten. Hier rät Kärger wie auch bei normalen Anmietungen dazu, Preise und Konditionen zu vergleichen und das Kleingedruckte zu lesen.

Auch wer von Einzelvermietern etwa einen Oldtimer gegen Geld mietet, sollte stets einen Vertrag schliessen. Der sollte unter anderem genau die finanziellen und wie beim Entleihen auch zeitliche, versicherungsrechtliche und personelle Bedingungen festhalten.

Also etwa auch, wer für Benzin aufkommt, wer ans Steuer darf und ob bestimmte Führerscheine erforderlich und vorhanden sind.

Ferrari Schmuck Blumen Hochzeit
Man sollte es auch fahren können: das Hochzeitsauto. - Pixabay

Wird ein Fahrzeug nur mit Fahrer vermietet, sollte geklärt werden, ob dafür eine entsprechende Berechtigung vorhanden und das Auto entsprechend versichert ist.

Der Vermieter seinerseits muss mit der Versicherung abklären, ob das Auto zur Vermietung angeboten werden kann oder ob ein anderer Tarif nötig ist. Steuerrechtliche Fragen kommen gegebenenfalls hinzu.

Rein professionelle Anbieter müssen das Auto ohne Chauffeur auch als Selbstfahrervermietfahrzeug zulassen.

Vor der Übernahme einen gründlichen Rundgang machen

Egal, ob von privat oder vom professionellen Vermieter: Wer das Auto bei der Übergabe gründlich unter die Lupe nimmt und etwaige bestehende Schäden im Protokoll vermerkt, kann sicher sein, dass die Flitterwochen nicht durch unnötigen Stress und Papierkram vermasselt werden.

Blumen Buquet Auto Lack schwarz Front
Wer Schmuck am fremden Auto anbringen will, bespricht das am besten mit dem Besitzer. - Pixabay

Bei einigen Fahrzeugen wie älteren Oldtimern oder anderen speziellen Autos kann eine besondere Einweisung sinnvoll sein.

Und wer Schmuck am Auto anbringen will, bespricht das am besten genau mit dem Besitzer, damit das nicht nur verkehrssicher passiert, sondern auch das Auto nicht beschädigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenOldtimerHochzeitStress