Hollywood-Star Viggo Mortensen wird das 14. Zürcher Film Festival eröffnen. Der Aragorn-Darsteller kommt im September in die Schweiz.
Viggo Mortensen
Viggo Mortensen bei der 89. Oskar-Verleihung im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills, Kalifornien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viggo Mortensen wird zur Premiere seines Filmes «Green Book» in die Schweiz kommen.
  • Dieser wird im September am Zürich Film Festival gezeigt.

Zum Auftakt des 14. Zurich Film Festival (ZFF) wird am 27. September der Eröffnungsfilm «Green Book» gezeigt. Regisseur Peter Farrelly und Hauptdarsteller Viggo Mortensen («Lord of the Rings») werden an der Europapremiere in Zürich persönlich anwesend sein.

Der Film erzählt die Geschichte des New Yorker Türstehers Tony Lip (Mortensen), der in den 60er Jahren einen schwarzen Pianisten (Mahershala Ali) von Manhattan in die Südstaaten chauffieren soll. Dabei muss er sich an das «Green Book» halten, ein Handbuch, das die wenigen Restaurants, Bars und Hotels auflistet, die damals für die schwarze Bevölkerung zugänglich und auch sicher waren.

Wie ZFF-Co-Direktorin Nadja Schildknecht am Freitag via Communiqué mitteilte, freue sie sich, mit «Green Mile» einen «der am meisten erwarteten Film der Saison» zeigen zu können. Das diesjährige Zurich Film Festival dauert bis am 7. Oktober.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viggo Mortensen