Simon ist freischaffender Künstler. Seine ausdruckstarken Bilder hat er bereits an renommierten Ausstellungen präsentieren können.
Mann im Gras
Simon ist freischaffender Künstler - z.V.g. Instagram/@simonabtartwork
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Abt ist 27 Jahre jung und lebt in Wittinsburg (Basel-Land)
  • Seine Malkenntnisse hat er an verschiedenen Kursen vertieft
  • Er hat bereits an Kunstmessen in Miami und Shenzen ausgestellt

Simon Abt ist 1992 in Basel geboren. Er malt und zeichnet bereits seit Klein auf. Mit verschiedenen Kursen in Zeichnen und Bildhauerei hat er seine praktischen und technischen Kenntnisse in der Malerei erworben. Und dass Simon farbenblind ist fasziniert umso mehr.

Sein Hauptinteresse gilt dem Gesichtsausdruck und den Möglichkeiten dieses zu abstrahieren, ohne die Person selbst unkenntlich zu machen.

Bild mit Dame
„Paris“ acrylic & oil - z.V.g Instagram/@simonabtartwork

«Mein Stil bewegt sich zwischen einer expressiven Farb- und Linienführung und nicht-figurativen Verfremdungseffekten, die diese einzigartige Atmosphäre meiner Bilder erzeugen».

Die Spannung zwischen impulsiver Verfremdungstechnik und realistischen Momenten wird auch Spontanrealismus genannt. Die Nichtfassbarkeit des Individuums und sein ständiges in Bewegung sein wird so erfasst.

Seine Bilder schildern so situative, emotionale Welten wie die des «Rauchens», der «Sucht» oder der «Nervosität».

Frau gemalt
„fulfilment“ acrylic - z.V.g Instagram/@simonabtartwork

Simon hat bereits in Shenzen und Miami ausgestellt. Dieses Jahr wurden seine Bilder an drei Ausstellungen in Deutschland und Österreich gezeigt. Nächstes Jahr ist auch das Filmfestival in Cannes und die Art Basel geplant.

Bild im Museum
Drei seiner Werke an der #reddotmiami artfair 2019 - z.V.g Instagram/@simonabtartwork

Simon verwendet hauptsächlich Acrylfarbe. Künstler haben erst in den 1950er Jahren angefangen mit Acryl zu malen. Im Bereich des abstrakten Expressionismus. In den drauffolgenden Jahren auch in der Pop Art, ein Beispiel ist die Kunst von Andy Warhol.

In den 1970er Jahren kam dann wasserverdünnbare Acrylfarbe auf den Markt. Ab diesem Zeitpunkt wurde Acrylfarbe zum beliebteste Malmedium.

Frau in Pink
#nervous acrylic on canvas - z.V.g Instagram/@simonabtartwork

Acrylfarbe ist wasserverdünnbar, einfach zu verarbeiten und schnelltrocknend. Die Farbe kann mit verschiedenen Arbeitswerkzeugen wie Pinsel und Spachtel bearbeitet werden.

Die Farbe setzt sich zu einem grossen Teil aus Farbpigmenten zusammen. Je mehr Pigmentanteil, desto intensiver und strahlender ist die Acrylfarbe.

Facts & Figures zu Simon Abt

Instagram-Username: @simonabtartwork

Instagram-Abonnenten: 282

Lieblings-Influencer: Leon Löwentraut

Präsentiere dich vor einem Millionen-Publikum

Möchtest auch du Influencer des Tages werden? Dann bewirb dich jetzt über den untenstehenden Button.

Influencerin im Blumenkleid
Werde Nau.ch Influencer des Tages - unsplash
Jetzt bewerben
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselInstagramKunst