Gedanken, Gefühle und Emotionen werden dem Betrachter dieser Bilder mitgegeben. Ron Odermatt lässt seinen Impulsen freien Lauf.
Rethink
Rethink - z.V.g / Instagram@oder.art

Das Wichtigste in Kürze

  • Ron Odermatt ist 42 Jahre alt und lebt im Kanton Schwyz
  • Mit Malerei kann er seinen Gefühlen freien Lauf geben

«Licht und Dunkelheit sind oft Thema meiner Malerei, sowie persönliche Gedanken, Gefühle und Emotionen. Mit meinen Bildern versuche ich diese Stimmungen dem Betrachter wiederzugeben und dies im vollen Umfang.»

Ron Odermatt
Ron Odermatt - z.V.g / Instagram@oder.art

Er reduziert bewusst nicht auf das Schöne, das Bunte und die Freude. Auch Angst Wut und Lust sollen und müssen ihren Platz bekommen, denn auch sie sind ein Teil von ihm.

Circle
Circle - z.V.g / Instagram@oder.art

Seine bevorzugten Techniken sind die Öl- und die Acrylmalerei. Entweder plant er seine Bilder im kleinsten Details oder eben nicht. Dann beginnt er mit einer leeren Leinwand und überlässt den Rest der Farbe, dem Pinsel und dem Moment.

Die Entstehung
Die Entstehung eines Bildes - z.V.g / Instagram@oder.art

Ein bewusstes Schema sucht man bei ihm vergebens. Viel zu gross ist die Leidenschaft spontan einem Impuls zu folgen. Viel zu stark der Wunsch Neues zu entdecken und zu erlernen.

Regeneratio
Regeneratio - z.V.g / Instagram@oder.art

«Kreativität ist meine Leidenschaft, sie begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Sie begann in der Kindheit mit einfachen Zeichnungen und flammte erstmals in jungen Jahren durch Streetart vollends auf.»

Serenity
Serenity - z.V.g / Instagram@oder.art

Mit den Jahren entstanden immer mehr seiner Arbeiten auf Leinwand. So wurde sein Interesse am Umgang mit Pinsel und Farbe geweckt. «Ich beschloss meine Kreativität zu meinem Beruf zu machen und wandte mich der Werbebranche zu.»

Prometheus
Prometheus - z.V.g / Instagram@oder.art

Nach einem Lehrgang als Multimediadesigner und zehnjähriger Tätigkeit in der digitalen Werbegestaltung wurde ihm aber klar: «Dies wird meine kreative Leidenschaft nicht vollends erfüllen. So bin ich schlussendlich wieder an meine Staffelei zurückgekehrt.»

Sein Teilzeitpensum in einem Bikeshop (Interbike-sportshop.ch) ermöglicht es ihm sich entsprechend der Malerei zu widmen.

Angelus-Dolor
Angelus-Dolor - z.V.g / Instagram@oder.art

In zahlreichen Kursen bei namhaften Künstler (u.a bei Cornelia Castelli, Fritz Widmer und Daniela Stolarova Schmucki ) und diversen Workshops ( u.a HGK Luzern, X-Art und New Master Academy ) hat er seinen persönlichen Malstil erweitert und ausgebaut.

Skarabaeus
Skarabaeus - z.V.g / Instagram@oder.art

Im Zuge dessen setzt er sich mit Maltechniken wie Acryl, Kohle und Öl auseinander, bevorzugt in figurativem und abstraktem Stil.

Facts & Figures zu Ron

Instagram: oder.art / www.oderart.ch

Instagram Abonnenten: 1778

Lieblings-Künstler: Zdzisław Beksiński, Jeremy Mann, HR Giger

Mehr zum Thema:

Instagram Angst