Dänu Mercier ist Sportfotograf. Seinen jetzigen Fokus gehört dem Menschen und Tier.
Ice Speedway
In voller Fahrt - ICE Speedway 2017 Champex Lac - z.V.g / Instagram@daendusart
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänu Mercier ist 59 alt und lebt im Kanton Aargau
  • Seit 3 Jahren ist er als Vereinsfotograf des FC Badens 1897 tätig
  • Zurzeit fotografiert er gerne zum Thema Mensch und Tier

Dänu hat erst vor einigen Jahren mit der Fotografie angefangen. «Mein Einstieg war über den Motorsport. Seit 2014 ich habe den Presseausweis von Auto Sport Schweiz.» Das Interesse an Bergrennen, Oldtimer Veranstaltungen, Ice Speedways und Formula E Rennen haben ihm zahlreiche Möglichkeiten zur Fotografie eröffnet.

Fotograf 2
Dänu Mercier : Fokussiert auf Sport, Mensch und Tier Portraits - z.V.g / Instagram@daendusart

Seit 2018 ist er der Vereinsfotograf des FC Baden 1897. Er wurde damals angefragt und seitdem fotografiert er mit grossem Interesse den Fussballsport.

Frauenfussball
Wer holt den Ball - Frauenfussball FC Baden 1897 - z.V.g / Instagram@daendusart

«Es macht mir auch grossen Spass die Bilder für die Sozialen Medien und alle anderen Kanäle zu bearbeiten.» Seine Bilder bearbeitet er mit mit Adobe Lightroom und Photoshop. Den Druck macht er selbst sowie das Aufziehen auf Alu Dipond Platten.

Motocross
An der Night of Jumps - z.V.g / Instagram@daendusart

Er merkte bald, dass auch der Nachwuchs Freude an seine tollen Fotos hatte. Sein Ziel bleibt es Sponsoren zu finden, so dass er auch weiterhin mehr Sportfotografien machen kann. Regelmässig hat auch die eine oder andere Zeitung Interesse an seinen Sportbildern.

«Jetzt als nächstes freue ich mich darauf, dass es im Sport wieder los geht. Dann kann ich mich wieder auf grossartige neue Projekte stürzen.»

Fussball
Meisterschaft 1.Liga GR2 FC Baden 1897 - FC Langenthal 3:1 16 Schär Michael - z.V.g / Instagram@daendusart

Seine Träume sind es einmal in einem grossen Stadion einen Fussball Match oder ein Leichtathletik Meeting zu fotografieren. Ein anderes Highlight wäre an einem Formula 1 oder Ralley ausdrucksstarke Bilder schiessen zu können.

Formula e
Ganz nah dran - Formula E Prix Zürich 17 / 18 - z.V.g / Instagram@daendusart

Dänu ist ein Tierliebhaber und hat selbst drei Hunde. Das hat ihn zu seinem neuen Fotoprojekt motiviert Mensch und Tier im Portrait zu fotografieren. Sein jetziges Thema «Der Mensch und sein tierischer Freund.»

Facts & Figures zu Dänu

Instagram- Username: @daendusart

Instagram- Abonnenten: 1014

Lieblings-Fotograf*In: Keinen bestimmten

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieOldtimerPhotoshopStadionInstagram