In Grossbritannien war er in einer festen Beziehung, das war ihm aber nicht genug. Nun kommt einem Briten ein One-Night-Stand in Asien teuer zu stehen.
geschlechtskrankheiten vormarsch
Bewohnende der Stadt Zürich, die sich aufgrund der Kosten bisher nicht auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen, sollen das künftig gratis tun können. - Getty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Brite hat sich in Südostasien mit einem «Super-Tripper» angesteckt.
  • Es ist der erste dokumentierte Fall, bei dem die üblichen Antibiotika nicht die erwartete Heilung bringen.
  • Experten befürchten nun, dass sich die Geschlechtskrankheit in Zukunft gar nicht mehr mit Antibiotika behandeln lässt.

Es ist keine Ehre, die man sich wünscht: Ein Brite ist der erste Mensch, der gegen die «weltweit schlimmste Art» von Gonorrhoe (Tripper) behandelt wird. Der Mann, der in Grossbritannien in einer Beziehung lebt, hatte sich den Super-Tripper im letzten Jahr bei einem One-Night-Stand in Südostasien eingefangen.

Gemäss «BBC» ist es das erste Mal, dass eine Infektion nicht mit den herkömmlichen Antibiotika bekämpft werden kann. Verantwortliche suchen deshalb nach weiteren Sexual-Partnern des Mannes, damit sich die Infektion nicht weiter ausbreiten kann.

Tripper in Zukunft nicht mehr behandelbar?

Für Spezialisten kommt der Super-Tripper wenig überraschend. Bereits im Jahr 2015 kam es zu einem Gonorrhoe-Ausbruch in Leeds. Auch damals waren die Infektionen teilweise resistent gegen Antibiotika. Nach dem neuesten Fall wird nun sogar befürchtet, dass die Geschlechtskrankheit in Zukunft «nicht mehr mit Antibiotika behandelbar sein wird».

Für den angesteckten Briten bleibt immerhin noch etwas Hoffnung. Eine Analyse der Tripper-Infektion lässt die Ärzte nämlich auf die Wirkung eines letzten Medikamentes hoffen. Zurzeit wird der Mann mit den Antibiotika behandelt, in einem Monat wird sich zeigen, ob sein Körper darauf anspricht.

Was genau ist Gonorrhoe?

Die Geschlechtskrankheit Gonorrhoe (Tripper) ist bei ungeschütztem Vaginal-, Oral- oder Analverkehr übertragbar. Weltweit ist jedes Jahr rund ein Prozent der Bevölkerung betroffen – und zwar Männer und Frauen gleichermassen. Damit gehört Gonorrhoe zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen überhaupt.

Bei einer Ansteckung kommt es zu einer Harnröhrenentzündung (Urethritis) mit Juckreiz, eitrigem, typisch gelb-grünem, Ausfluss und Brennen beim Wasserlassen. Oft sind die Symptome jedoch schwierig festzustellen, vor allem bei Frauen.

Wird eine Infektion nicht behandelt, können die Bakterien sich immer weiter verbreiten und andere Organe und Gewebe im Körper infizieren. Nicht zuletzt kann ein unbehandelter Tripper zu Unfruchtbarkeit führen. Sicherste Methode sich vor dem Tripper zu schützen? Kondome – Safer Sex!

Geschlechtskrankheiten: TRIPPER - Was du über GONORRHOE wissen solltest
Ad
Ad