Zurück zum alten Arbeitgeber? Klingt bequem. Und ein bisschen nach Scheitern. Aber der Eindruck täuscht meist: Boomerang-Hiring kann eine echte Chance sein.
Händedruck
Ein Händedruck gilt als Symbol einer festen Abmachung. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Boomer-Hiring oder Rehiring bezeichnet die Rückkehr zum ehemaligen Arbeitgeber.
  • Wer das vorhat, sollte wissen, warum er gegangen ist und was er inzwischen gelernt hat.
  • Klare Kommunikation zu Rolle, Aufgabe und Perspektiven ist im Auftreten entscheidend.
Ad

Rückkehr – sei es zur alten Liebe, ins Elternhaus oder auch in den alten Job – bringen viele wohl mit dem einfachsten Weg und Bequemlichkeit in Verbindung. Oder sie nehmen an, dass der Rückkehrer es woanders nicht geschafft hat.

Kann sein. Aber gerade im Beruf bringt es Vorteile mit sich, nach einigen Zwischenstationen oder ein paar Jahren in einem anderen Job zum ehemaligen Arbeitgeber zurückzukehren.

Das sogenannte Boomerang-Hiring oder Rehiring birgt aber auch Gefahren.

Bevor man wieder beim Ex-Arbeitgeber anfängt, sollte man sich noch mal bewusst machen, warum man gegangen ist, rät Karrierecoach Bernd Slaghuis.

Zwei Frauen im Meeting
Die Unternehmenskultur ist ein wichtiger Faktor bei der Arbeit. - Unsplash

Lag es an der Unternehmenskultur, dem Management oder den Aufgaben?

Waren es Gründe auf Organisationsebene, sollte man nur zurückkehren, wenn sich in diesem Bereich etwas geändert hat, etwa in der personellen Besetzung. «Dann kann das ein super Schritt und eine Chance für beide Seiten sein.»

Boomerang-Hiring ist keine Rückkehr ins warme Nest

Für die Psychologin und Coachin Kristine Qualen zählt die innere Einstellung: Man sollte nicht davon ausgehen, ins warme Nest zurückzukehren.

Sie empfiehlt stattdessen, sich klarzumachen, welche Entwicklung man beruflich gemacht hat.

Welche zusätzlichen Erfahrungen habe ich gesammelt? Welche Kompetenzen habe ich erweitert? Vor dem Hintergrund kommt man gestärkt zurück.

Meeting Team Teppich Sessel Leiter Frauen Mann
Wer zum ehemaligen Arbeitgeber zurückkehrt, sollte den Schritt auch gegenüber dem alten neuen Team erklären. - Christin Klose/dpa-tmn

Rückkehrer sollten sich vorab überlegen, wie sie ihren Schritt vor dem Team begründen. So lassen sich Flurfunk und Vermutungen weitgehend vermeiden.

Werde der Schritt klar und eindeutig erklärt, sei das Thema wahrscheinlich nach zwei Wochen erledigt, statt zum Dauerbrenner in der Kaffeeküche zu werden.

Stempel loswerden: Neue Rolle beim Arbeitgeber finden

Und es gibt ein weiteres Problem, das beim Boomerang-Hiring mit den neuen und alten Arbeitskollegen zusammenhängt: der Stempel, den man möglicherweise nicht loswird.

«Es kann einem gehen, wie dem Lehrling, der im Unternehmen bleibt: Er bleibt immer der Lehrling», sagt Slaghuis.

«Es ist schwer, eine neue Rolle anzunehmen und von den Kollegen auch so gesehen zu werden.» Dessen sollte man sich bewusst sein und sich entsprechend vorbereiten. Wie will ich mich neu positionieren?

Das kann über neue Themen und Aufgabengebiete geschehen, aber auch über das eigene Verhalten im Team.

Darüber sollte man früh ins Gespräch gehen, rät der Coach. Wichtig sei, Reset zu drücken und zu besprechen, wie die Zusammenarbeit gut funktionieren kann.

Andernfalls laufe man Gefahr, dass Team und Führungsebene sich wundern: Der war doch früher ganz anders? Gegebenenfalls setze man sogar die eigene Weiterentwicklung aufs Spiel.

Verbindung im Bewerbungsschreiben aufgreifen

Klare Kommunikation empfiehlt sich auch im Bewerbungsprozess: «Im Anschreiben sollte man die Verbindung aufgreifen und nicht so tun, als sei man irgendein externer Bewerber», sagt Slaghuis.

Thematisch passend findet er den Bezug zum Unternehmen in dem Part, wo es um die eigenen Stärken und Kompetenzen geht.

Kugelschreiber Lebenslauf Brille
Ein Lebenslauf sollte stets aktuell sein und durch neue Erfahrungen und erworbene Kompetenzen aktualisiert sein. - PIixabay

Für das Gespräch sollte der Bewerber sich auch auf unangenehme Fragen einstellen, sagt Qualen.

Die Gründe erklären, warum man gegangen ist, zum Beispiel. Sie empfiehlt, sich darauf gut vorzubereiten. Entweder durch ein Rollenspiel mit einer vertrauten Person oder, indem man seine Antworten aufzeichnet und hinterher anhört.

«Es geht nicht darum, die beste Antwort auswendig zu lernen.» Aber es wirke oft nicht souverän, wenn man unbequeme Fragen zum ersten Mal beantwortet.

Slaghuis rät, im Gespräch die Augen offen zu halten und nicht darauf zu vertrauen, dass alles so ist wie früher. Besser sei es, gezielt zu fragen: Ich kenne dieses oder jenes so – wird das noch immer so gehandhabt?

«Jeder Rückkehrer sollte sich ein Update des guten Gefühls verschaffen.» Aber auch möglicherweise unbequeme Fragen sollte man stellen: Dort gab es früher Probleme – wie ist das heute? So erspart man sich unangenehme Überraschungen.

Chance für beide Seiten

Geht man offen miteinander um, können beide Seiten vom Boomerang-Hiring profitieren.

Konferenz Meeting Wand Klebezettel
Frisches Wissen ist Lebenselixier für jedes Unternehmen. - Unsplash

Ehemalige Beschäftigte kennen die Strukturen und bringen frisches Wissen mit – im besten Falle von einem Wettbewerber, so Slaghuis.

«Das ist der Hauptgrund, warum Arbeitgeber Interesse haben, ehemalige Leistungsträger zurückzugewinnen.»

Wer das Unternehmen und die dortige Kultur bereits kennt, kann sein Netzwerk schneller wieder aufbauen, sich schneller entfalten und somit auch schneller für das Unternehmen wirksam sein, sagt Qualen.

Daher gilt es auch zu Beginn, die mittel- und langfristigen Perspektiven im neuen alten Unternehmen zu besprechen. Das zeige zum einen Zuverlässigkeit und Beständigkeit, aber auch Eigenmotivation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liebe