Viele meinen, dass Männer und Frauen nicht Freunde sein können. Es gibt Studien, die das belegen. Doch es gibt auch Beispiele, bei denen es trotzdem klappt.
Ein Mann und eine Frau
Männer und Frauen können auch nur Freunde sein. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele meinen, dass eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich ist.
  • Das diese Skepsis durchaus berechtigt ist, beweisen auch einige Studien.

Natürlich gibt es Freundschaften zwischen Männern und Frauen. Diese sind jedoch relativ selten, da oft der Wunsch nach mehr entsteht – auch wenn es nur einseitig ist. Auch Studien belegen, dass diese Form der Freundschaft besonders schwierig ist. Das Geschlecht spielt beim Thema Freundschaft nämlich eine zentrale Rolle.

Oft entwickeln sich Beziehungen aus einer Freundschaft

Freundschaften zwischen zwei Geschlechtern sind seltener als so manch einer wahrhaben möchte. Oft beginnt eine Beziehung sogar mit einer Freundschaft. Man versteht sich gut und verbringt viel Zeit zusammen. Zu Beginn ist der Konsens da, dass man nur eine freundschaftliche Verbindung eingehen will. Häufig entwickelt sich daraus später einer Beziehung.

Vielleicht haben Sie diese Entwicklung bereits in Ihrem eigenen Liebesleben oder bei Bekannten schon einmal beobachten können. Oft kommt es zudem vor, dass eine Person in der Freundschaft tiefere Gefühle entwickelt und sich eine Liebesbeziehung wünscht. Wenn die andere Person weiterhin nur befreundet sein will, ist das Ende der Freundschaft vorprogrammiert. Eine Zeit lang mag dieses Verhältnis zwar gut gehen, doch auf lange Sicht kann eine solche Beziehung nicht halten.

Warum eine Freundschaft zwischen Mann und Frau zahlreiche Vorteile hat

Gemäss Studien entwickelt sich aus einer Freundschaft zwischen Mann und Frau meistens entweder eine Beziehung oder sie zerbricht aufgrund einseitiger Gefühle. Funktionieren kann diese Konstellation also nur, wenn beide auf lange Sicht bei einer Freundschaft bleiben möchten. Wer eine solche Freundschaft hat, der sollte sie unbedingt festhalten.

Eine Gruppe von Freunden
Freundschaften zwischen Mann und Frau können sehr bereichernd sein. - Pixabay

Wenn der beste Freund oder die beste Freundin ein anderes Geschlecht hat, so bringt dies zahlreiche Vorteile. Man kann sich gegenseitig in Liebesfragen weiterhelfen und sich unterstützen. Jeder kennt das eigene Geschlecht besonders gut und kann so der anderen Person eine neue Perspektive bieten.

Darüber hinaus stehen solche Freunde in der Regel in keinem Konkurrenz-Verhältnis. Bei gleichgeschlechtlichen Freundschaften kann dies vorkommen. Sie vergleichen sich weniger miteinander und somit hat eine derartige Freundschaft ein grosses Vertrauenspotenzial. Wer eine solche Freundschaft hat, sollte sie deshalb unbedingt pflegen.

Ad
Ad