Der Personaldienstleister Manpower hat herausgefunden, was Mitarbeitern im Job besonders wichtig ist. Geld ist weniger wichtig als ein gutes Arbeitsumfeld.
Menschen diskutieren
Eine gute Stimmung am Arbeitsplatz ist für die meisten Menschen wichtig. - Unsplash
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Das Wichtigste in Kürze

  • Gute Laune im Job ist für Mitarbeiter ein grosser Motivationsfaktor.
  • Geld ist überraschenderweise nicht der wichtigste Punkt.

In der vom Personaldienstleister Manpower veranlassten Studie war nicht etwa die Bezahlung der wichtigste Faktor im Job, sondern vor allem ein gutes Arbeitsklima. Ausserdem gelten technische Ausstattung und zwischenmenschliche Beziehungen nach Feierabend als wichtige Faktoren, damit sich Mitarbeiter wohl fühlen.

Geld ist nicht alles

Bei der Arbeit legen die Teilnehmer der Studie grossen Wert auf eine spannende Tätigkeit. So gaben zwei Drittel der Befragten an, dass sie auch einen gut bezahlten Job nicht annehmen würden, wenn er Ihnen nicht gefällt.

Langeweile oder zu viel Stress sind grosse Minuspunkte. Wünschenswert ist dagegen eine gute technische Ausstattung: 80 Prozent der Befragten gaben an, dass moderne Technik und funktionierende Software sowie eine gute Internetverbindung zur Motivation beitragen. Ausserdem stehen flexible Arbeitszeiten bei vielen Arbeitnehmern an erster Stelle.

Zwischenmenschliche Beziehungen

Ein gutes Arbeitsklima gehört für die meisten Arbeitnehmer ebenfalls zu den wichtigsten Punkten. Die Befragten schätzten vor allem private Kontakt zu den Arbeitskollegen nach Feierabend sowie eine allgemein entspannte Stimmung im Büro.

Zwei Menschen vor dem Laptop
Gute Laune im Job wirkt sich positiv auf die Produktivität und Gesundheit aus. - Unsplash

Arbeitnehmer kommen lieber zur Arbeit, wenn sie sich dort wohlfühlen. Wenn alle Arbeitskollegen an einem Strang ziehen, steigt die Motivation und damit auch die Produktivität. Ausserdem sind Menschen, die in ihrem Beruf glücklich sind, weniger oft krank.

Es ist also durchaus sinnvoll, die ernste Stimmung im Büro hin und wieder etwas aufzulockern und sich auch auf zwischenmenschlicher Ebene mit den Mitarbeitern im Team zu beschäftigen.

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