Gala

    6. KMSK Benefiz-Gala zugunsten von Kindern mit seltener Krankheit

    Nau Lifestyle
    Nau Lifestyle

    Zürich,

    Am Freitag, 9. September 2022 fand im Restaurant Belvoirpark Zürich die 6. Benefiz-Gala des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten statt.

    Zwei Mädchen mit Papa
    Am Freitag, 9. September 2022 fand im Restaurant Belvoirpark Zürich die 6. Benefiz-Gala des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten statt - z.V.g. - KMSK

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die 6. Benefiz-Gala des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten fand statt.
    • Am Abend vom 9. September 2022 kam eine Spendensumme von 40'000 Franken zusammen.
    • Seit 2014 setzt sich der Förderverein KMSK für Kinder mit einer seltenen Krankheit ein.

    Die 9-jährige Amy aus dem Thurgau verzauberte an der 6. Benefiz-Gala des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten die Gäste. Das Mädchen ist von einer seltenen Krankheit betroffen. Was genau ihr fehlt, weiss allerdings niemand.

    «Amy hat viele verschiedene Symptome, eine Diagnose gibt es aber nicht», sagt ihre Mama Melanie. So hat die vierköpfige Familie gelernt mit der Ungewissheit zu leben, mit den vielen Fragezeichen und mit der Unklarheit, was die Zukunft bringen wird. Amy ist einfach Amy – und sie ist wunderbar.

    Frau hält ein Buch
    Im 2014 wurde der gemeinnützige Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK) durch Manuela Stier gegründet. - z.V.g. - KMSK

    Das dürfen wir alle an diesem grandiosen Abend erfahren. Wie eine kleine Fee mischt sie sich immer wieder unter die Gäste, sprüht nur so vor Freude und Begeisterung und bringt uns mit ihren pointierten Sprüchen zum Lachen.

    Alle Jahre wieder – ein grosses Wiedersehen

    Diese Freude und Herzlichkeit, das familiäre Beisammensein und die unvergleichliche Stimmung ziehen sich durch den gesamten Abend. Das macht die KMSK Benefiz-Gala zu einem unvergesslichen Anlass.

    «Ich freue mich jeweils schon weit im Voraus auf die Gala. Sie ist jedes Jahr ein Highlight und hat einen fixen Platz in meinem Terminkalender», sagt Prof. Dr. Anita Rauch, Präsidentin KMSK und Direktorin am Institut für Medizinische Genetik der Universität Zürich.

    Wie Prof. Rauch geht es inzwischen vielen unserer Gäste – sie kommen jedes Jahr wieder und es ist ein grosses Wiedersehen unter Freunden.

    Die Kontinuität und das Miteinander zählen

    Diese Kontinuität und das Miteinander sind es denn auch, welche die Benefiz-Gala prägen. Seit sechs Jahren wird die Gala in den stilvollen Räumlichkeiten des Restaurants Belvoirpark durchgeführt. Die Moderatorin, Christina Hatebur, führte mit Charme und Feingefühl durch den Abend.

    Auch sie gehört inzwischen zum festen Kern des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten. Die Moderatorin interviewte auch die Familie von Amy. Dabei sorgte Amy für einen Lacher, indem sie die Moderatorin auf die Frage: «Wie alt bist du Amy?» keck zurückfragte: «Neun, und du?»

    Frau in blauem Kleid
    Die Moderatorin, Christina Hatebur, führte gekonnt durch die 6. Benefiz-Gala. - z.V.g. - KMSK

    Was wäre die KMSK Benefiz-Gala ohne unsere inzwischen legendären Auktionatoren Roland und Isolde Widmer? Seit der ersten Stunden sind sie dabei und bieten mit viel Theatralik und Humor attraktive Versteigerungsobjekte feil. In diesem Jahr konnte so eine Spendensumme von 40 000 Franken erzielt werden.

    Der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten setzt sich seit 2014 für Kinder mit einer seltenen Krankheit und deren Familien ein

    5 bis 8 Prozent der Schweizer Bevölkerung ist von einer seltenen Krankheit betroffen. 50 Prozent davon Kinder und Jugendliche. Seit 2014 unterstützt der Förderverein KMSK durch Manuela Stier die Familien finanziell.

    Bereits über 700 betroffene Familien sind im kostenlosen KMSK Familien-Netzwerk mit dabei. Effizient werden neue Projekte umgesetzt, welche den Familien einen grossen Nutzen bieten. Um dies auch zukünftig zu ermöglichen, ist der Förderverein auf Spenden, Legate und Gönnerbeiträge angewiesen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    geratherm
    KMSK
    DPD Bus
    15 Interaktionen
    Ein Herz für Kinder
    Frau mit Kind
    7 Interaktionen
    Seltene Krankheiten

    MEHR GALA

    Champions League
    11 Interaktionen
    Assist & Tor
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    6 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Unihockey Basel Regio
    Basel
    Neues Konzept

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    wallisellen
    Kanton Zürich
    2 Interaktionen
    Zürich
    GC
    3 Interaktionen
    Wild-West bei U-Teams
    Regine Sauter
    Regine Sauter