Am letzten Sonntag stand der Bürkliplatz Zürich ganz im Zeichen von Kindern und Jugendlichen mit einer seltenen Krankheit. Mehr als 300 Besucher waren dabei.
Frauen und Kind
Mit dem Crowdfunding des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten sowie dem Erlös aus dem Festival, wird der Familie von Leonie ein behindertengerechter Bus ermöglicht. - z.V.g. - Drone Air Media
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzten Sonntag fand das 1. DPD Kinder-Malfestival auf dem Bürkliplatz in Zürich statt.
  • Gemeinsam mit Musikern und Künstlern verbrachten über 300 Leute den Nachmittag.
  • Im Mittelpunkt des Malfestivals standen Leonie und ihre Familie.
  • Der gesamte Erlös wurde zugunsten für einen behindertengerechten Bus für Leonie gespendet.
  • Veranstalter war DPD Schweiz mit dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten.

Das Malfestival wurde, trotz hohen Temperaturen und einem stürmischen Zwischentief zu einem unvergesslichen Anlass. Severin Lüthi, DPD Botschafter und Coach von Roger Federer sagte: «Ich habe grossen Respekt davor, was diese Familien täglich leisten und wünsche mir, dass sie die nötige Unterstützung bekommen».

Der Zürcher Künstler «Fredinko» zauberte gemeinsam mit den Besuchern ein einzigartiges 4x2 Meter grosses Kunstwerk. Dieses wurde in 12 Einzelstücke zerteilt und zugunsten des Fördervereins versteigert. Musikalisch sorgten Nubya, G-Sax, Liz Schneider, Tante Carmen und DJ Enrico Lenardis für Stimmung.

Behindertengerechter Bus für Leonie

Im Mittelpunkt des 1. DPD Kinder-Malfestivals «Ein Herz für Kinder» stand die 7-jährige Leonie und ihre Familie. Das Mädchen wurde mit dem seltenen Gendefekt Partielle Triesomie geboren. Sie kann weder sprechen noch selbständig gehen.

In berührenden Interviews mit der Moderatorin Lynn Grütter, erzählten Leonies Mama und Papa von ihrem herausfordernden Alltag. Da sie sich kein behindertengerechtes Fahrzeug leisten können, ist ihre Mobilität zunehmend eingeschränkt.

Umso grösser war die Freude, als der Familie ein Gutschein für einen behindertengerechten Bus überreicht wurde. Zur Zeit fehlen noch CHF 15'000 von den CHF 78'000 für Leonies behindertengerechten Bus. Am Ende des Artikels kannst du für dafür spenden.

Interview mit dem Zürcher Künstler Fredinko und den Eltern Martina & Daniel Kühnis. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Von der Idee zum Event in drei Monaten

Das Malfestival wurde vom Paketdienstleister DPD Schweiz zugunsten des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten ins Leben gerufen. Gemeinsam wurden innerhalb von drei Monaten alle Kräfte mobilisiert und das Festival auf die Beine gestellt. Im Interview erzählen Michelle Amman von DPD Schweiz und Manuela Stier vom Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten (KMSK) wie die Idee entstand.

Michelle Ammann von DPD Schweiz und Manuela Stier vom Förderverein KMSK erzählen im Interview wie das 1. DPD Kinder-Malfestival «Ein Herz für Kinder» entstanden ist. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Nau.ch ist Gönner des Fördervereins «Kinder mit seltenen Krankheiten».

Rund 350'000 Kinder und Jugendliche sind in der Schweiz von einer seltenen Krankheit betroffen. Der Förderverein unterstützt betroffene Familien finanziell, führt KMSK Familien-Events durch, um diese zu verbinden und verankert Wissen rund um das Thema «Seltene Krankheiten bei Kindern» bei Fachpersonen und in der Öffentlichkeit.
Helfen auch Sie mit einer Spende, dass Herzenswünsche erfüllt werden können.

Logo KMSK
Der Förderverein unterstützt Kinder mit seltenen Krankheiten. - zVg. KMSK
Jetzt spenden
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererBotschafterGutscheinDJ