Zwetschgenkompott aus dem Ofen
Geniessen Sie das wöchentliche Rezept von Annemarie Wildeisen und Florina Manz.

Für 4 Personen
Aktivzeit: 12 Minuten
Koch- / Bakczeit: 12−15 Minuten
Zutaten
800 g Zwetschgen
1 dl roter Portwein
1 Orange
50 g Zucker
½ Teelöffel Vanillepaste oder ¼ Teelöffel Vanillepulver
Zubereitung
1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Die Zwetschgen halbieren, den Stein entfernen und die Früchte in eine Gratinform geben.
3. Den Portwein in eine kleine Pfanne giessen. Die Schale von ½ Orange dazureiben. Den Saft der ganzen Orange auspressen und mit dem Zucker und der Vanillepaste oder dem Vanillepulver beifügen. Alles aufkochen und um etwa ⅓ einkochen lassen. Über die Zwetschgen geben.
4. Die Zwetschgen im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille je nach Sorte und Reifegrad 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und die Früchte in der Form mit Alufolie abdecken, damit sie sich nicht verfärben. Das Kompott lauwarm oder ausgekühlt servieren.
Das meinen die beiden Köchinnen
Annemarie: Das Problem mit Kompott ist, dass die Früchte beim Kochen gerne zerfallen. Und genau das passiert bei der Kompottzubereitung im Ofen viel weniger schnell: Durch die gleichmässige Hitze behalten die Früchte ihre Form besser.
Florina: Übrigens lassen sich nicht nur Zwetschgen, sondern auch Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen nach diesem Rezept schonend garen, und auch mit tiefgekühlten Früchten funktioniert das gut.
Über die Autorinnen
Arte Cucina – hier liegt die Genusswelt von Annemarie Wildeisen und Florina Manz. Seit Jahrzehnten begeistern Mutter und Tochter mit ihren Rezepten ein breites Publikum in der ganzen Schweiz.
Gemeinsam entwickeln sie kulinarische Kreationen für ihr neuestes Werk, das Onlinemagazin «GENIESSEN», für zahlreiche eigene Kochbücher und für Food-PR. Zudem betreiben sie eine Kochschule an der Marktgasse 32 in Bern.
Dort werden alle Rezepte von einem kleinen, engagierten Team auf Herz und Nieren getestet – für garantiert höchste Qualität, Kreativität und Geschmack.