Der Sprössling ist ein Café mit hausgemachten Backwaren der Zürcher Traditionsbäckerei Gnädinger. Das Spezielle daran: Es ist alles vegan.
Im Vegan Café Sprössling
Sieht nicht so aus, ist aber vegan: Angebot im Zürcher Café Sprössling. - nora dal cero photography
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sprössling ist ein veganes Café am Schaffhauserplatz in Zürich.
  • Hinter dem Café steckt die Traditionsbäckerei Gnädinger.
  • Im Café gibt es Altbekanntes aus der Backstube – einfach in vegan.

Die Bäckerei Gnädinger am Schaffhauserplatz in Zürich wurde unter Veganern schon lange als Geheimtipp gehandelt. Denn sie war einer der wenigen Bäckereien, die frische vegane Gipfeli verkauften. Auf Kundenwunsch wurden weitere Backwaren veganisiert, die grossen Anklang fanden. Was darauf folgte, wagten sich selbst die kühnsten Veganer nicht zu erträumen.

Als gegenüber der etablierten Bäckerei eine Starbucks-Filiale schloss, wagten Yasi und Andy Gnädinger den Sprung. Sie eröffneten ein Café mit einem komplett veganen Angebot direkt aus der Gnädinger Backstube: den Sprössling.

Vegan ist unterstützenswert

Ein Café und eine Bäckerei zu führen ist eine Herausforderung. Doch sie finden die vegane Sache unterstützenswert und wollen durch ihr Café das Leben der Veganer etwas einfacher machen. «Die Veganer machen so viel für unsere Umwelt und für unsere Tiere», sagt Yasi Gnädinger. «Seit wir mehr mit der veganen Szene zu tun haben, werden uns noch vielmehr Missstände bewusst.»

Vegan Donut
Vegan Variante des Donuts. - Vegans of Zurich

Die Bäckerei ist ein beliebter Treffpunkt geworden, nicht nur für Veganer. Manchmal sei der Andrang so gross, dass es etwas chaotisch zu und hergehe, meint Yasi. Das hat wohl auch mit ihrem Backgrundsatz zu tun. Die Produkte werden erst verkauft, wenn der Unterschied zum Original nicht mehr zu schmecken ist.

Die Rückmeldungen zu den Dampfnudeln, Donuts, Crèmeschnitten und anderen Leckereien ist denn auch durchwegs positiv.

Vegan Lachs
Im Sprössling gibt es sogar Vegan Lachs. - zVg

Für die Gründer geht das Konzept bis anhin auf. Yasi wagt bereits einen Blick in die Zukunft: «Es wäre schön, wenn der Sprössling in Zukunft auch an weiteren Standorten anzutreffen wäre. Wir legen aber grossen Wert auf Qualität und Handarbeit. Wir werden sehen, ob sich das mit einer Expansion verbinden lässt.»

Währenddem wird auch in Bäckerei Gnädinger selbst weiter an veganen Produkten getüftelt. «Für die Umwelt und unsere Tiere», schliesst Yasi Gnädinger.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus und vegan Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StarbucksUmwelt