Im Supermarkt werden Avocados gerne als essreif gekennzeichnet. Stimmt das auch? Wie Sie erkennen, wann die Frucht wirklich reif ist.
Avocado.
Avocados sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch aussergewöhnlich gut. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Avocado ist eine beliebte Frucht – aber nur reif wirklich fein.
  • Durch Sehen, Riechen und Fühlen kann die Reife festgestellt werden.
  • Unreife Avocados können Sie mit einem Trick geniessbar machen.

Die beliebte Frucht sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch aussergewöhnlich gut. Im Sommersalat, als Guacamole zum Dippen oder als Brotaufstrich.

Doch wann ist eine Avocado reif? Dies können Sie leicht durch Sehen, Riechen und Fühlen feststellen.

Optische Hinweise

Eine reife Avocado sollte eine gleichmässige Farbe haben. Dunkle Stellen weisen oft darauf hin, dass sie verdorben ist. Können Sie den Stiel ohne Probleme lösen, ist die Frucht höchstwahrscheinlich reif.

Sitzt der Stiel aber noch fest, muss die Avocado noch nachreifen. An der Stelle des Stiels können Sie ebenfalls erkennen, wie reif die Frucht ist. Ist sie noch hell, ist die Frucht unreif. Wenn sie braun oder gar schimmlig ist, dann ist auch die ganze Avocado schlecht.

Riechen und Fühlen der Avocado

Auch ein einfaches Mittel, um eine reife Avocado zu erkennen ist der Geruch. Die unreife Frucht duftet nicht, eine reife dagegen schon. Durch das Betasten der Avocado können Sie ebenfalls die Reife erkennen.

Avocado Toast mit Ei.
Avocado-Toast mit pochiertem Ei. - pexels

Eine unreife Avocado gibt kaum nach, wenn man sie drückt. Fühlt sich die Frucht matschig an, ist sie schlecht. Perfekt reif ist eine Avocado, wenn sie beim Drücken weder zu weich noch zu hart ist.

Unreife Avocado geniessbar machen

Haben Sie zu Hause die Avocado zu früh aufgeschnitten, obwohl sie noch nicht reif war? Es gibt Tricks, wie Sie die Frucht trotzdem geniessbar machen können.

Sie können sie beispielsweise in Alufolie einwickeln und für zehn Minuten in den Ofen schieben. Ganz Ungeduldige können sie auch in die Mikrowelle geben (dann Alufolie weglassen). Dabei ist wichtig, dass Sie immer wieder prüfen, ob das Fruchtfleisch bereits weich geworden ist.

Ad
Ad