Die dunklen Ringe unter den Augen sind für viele Menschen störend. Um sie richtig zu behandeln, sollte man unbedingt die Ursache dafür herausfinden.
Blickkontakt
Genfer Forschr widmeten sich mit Experimenten dem Thema «Blickkontakt». - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwache Augenringe können meist mit einem Concealer abgedeckt werden.
  • Gehen sie nicht weg oder sind sie sehr stark, sollte man nach den Ursachen forschen.

Augenringe lassen uns müde aussen, und die meisten Menschen versuchen, sie mit Schminke abzudecken. Doch es gibt auch andere effektive Mittel, welche die Augenringe auf natürliche Art verschwinden lassen können.

Wichtig ist es allerdings auch, die Ursache für die Augenringe zu erkennen. Die Ursachen selbst sind meist nicht schädlich oder gesundheitsgefährdend.

Oft sind Schlafmangel, Stress oder eine genetisch bedingte dünne Haut Gründe dafür.

Pigmentierung und Schlafmangel als Grund für Augenringe

In den meisten Fällen ist der Grund für die Schatten unter den Augen harmlos und die Ringe selbst müssen gar nicht erst behandelt werden.

Einige Menschen besitzen natürlicherweise eine dunklere Haut oder eine stärkere Pigmentierung im Bereich der Augen, sodass die Haut an diesen Stellen dunkler wirkt. In der Regel haben dann die anderen Mitglieder der Familie ebenfalls eine etwas stärkere Pigmentierung.

Ebenfalls können die Ringe unter den Augen durch die Gefässe unter der Haut verursacht werden. Die Haut unter den Augen ist sehr dünn, sodass die Gefässe durchscheinen können, wodurch die Haut dunkler wirkt.

Müder Mann
Zu wenig Schlaf kann zu Augenringen führen. - Pexels

Die stärkere Durchblutung der Gefässe kann dabei durch einen Schlafmangel entstehen oder auch durch den Mangel von verschiedenen Vitaminen. Auch der Konsum von Drogen kann die Gefässe stärker sichtbar machen, wodurch die Augenringe stärker werden.

Den Augenringen entgegenwirken

Treten regelmässig Augenringe durch einen Schlafmangel oder durch einen ungesunden Lebensstil auf, so sollte diesen Ursachen entgegengewirkt werden. Ein ausgeschlafener Körper führt nicht nur zu weniger Ringen unter den Augen, sondern auch zu einem deutlich besseren Immunsystem.

In vielen Fällen können auch spezielle Augencremes helfen, die dunkle Tönung etwas reduzieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StressDrogen