Ausdauer, Technik und Wille sind Trumpf für einen erfolgreich Lauf. Ein sauberes Aufwärmen ist aber essentiell, sagt «Run Nau»-Coach Judith Wyder.

Das Wichtigste in Kürze

  • OL-Weltmeisterin Judith Wyder empfiehlt zehn Minuten Joggen vor dem Aufwärmen.
  • Drei Aufwärm-Übungen präsentiert die Profisportlerin in dieser «Run Nau»-Folge.
Ad

Für die erfolgreiche Schweizer OL-Läuferin Judith Wyder ist klar: «Bei der Vorbereitung auf einen Wettkampf oder vor einem schnellen Training ist das Aufwärmen ganz wichtig.» Die Welt- und Europameisterin weiss, wovon sie spricht: Unzählige Erfolge in ihrer Disziplin durfte sie feiern – und dies sogar nach ihrer kürzlichen Babypause. «Ich jogge vor den Aufwärm-Übungen zehn Minuten, um gut vorbereitet zu sein.»

Judith Wyder zeigt, wie man sich optimal aufwärmt. - Nau
Die neue sechsteilige Video-Serie «Run Nau» mit Judith Wyder und Gabriel Lombriser.
Die neue sechsteilige Video-Serie «Run Nau» mit Judith Wyder und Gabriel Lombriser. - Nau

Drei Aufwärm-Übungen von «Run Nau»-Coach

Um das Aufwärmen zu variieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Video präsentiert die Sportlerin drei Übungen: Skipping, Propeller und Hüpfen. «Das Aufwärmen hilft, um verletzungsfrei unterwegs zu sein», erklärt Wyder. «Es darf nicht vernachlässigt werden.» Doch: Es sollte auch Spass machen.

«Run Nau»: Sechsteilige Serie mit OL-Weltmeisterin und Gigathlon-Sieger

Judith Wyder und Gabriel Lombriser präsentieren in sechs Folgen ihre persönlichen Tipps für ein abwechslungsreiches Training und eine gute Vorbereitung. Bisher erschienen sind Folge 1: Der Aargauerstalden (GP Bern-Ausgabe), Folge 2: Das Treppen-Training und aktuell Folge 3: Das Aufwärmen. Die nächste Folge erscheint am Samstag, 07. Juli 2018.

Ad
Ad