In sieben Schritten zum Morgenmensch werden

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Morgenmenschen wachen entspannt auf und starten sofort in den Tag. In sieben Schritten kann man sich diese Gewohnheit zu eigen machen.

Frau Bett aufstehen
Gut gelaunt in den Tag starten. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Eingefahrene Gewohnheiten umzustellen, ist schwierig, jedoch nicht unmöglich.
  • Hilfreich sind Vorbereitungen am vorherigen Abend und einige Tricks am Morgen.

Morgenmenschen nutzen die frühen Stunden des Tages bereits produktiv. Mit ein paar Tricks kann man selbst zum Morgenmensch werden, auch wenn man sich etwas anderes gewöhnt ist.

Stärkendes Morgenessen

Das Aufstehen fällt leichter, wenn auf Sie ein feines Morgenessen wartet. Um Zeit zu sparen, bereiten Sie die erste Mahlzeit des Tages am Abend vor. Dafür eignen sich beispielsweise Overnight Oats perfekt.

Was sagt der Kleiderschrank?

Nehmen Sie sich am vorherigen Abend Zeit, um das morgige Outfit vorzubereiten. Unter Stress greifen Sie zur schnellsten Lösung und sind anschliessend unzufrieden, mit Ihrer Kleidungswahl.

Dehnen und Sport

Wenige Minuten Dehnen oder ein kleines Workout bringen den Kreislauf in Schwung. Endorphine, die während des Sports ausgeschütteten werden, sorgen dafür, dass Sie sich anschliessend gut fühlen. Auf Youtube finden Sie eine grosse Auswahl an Clips, welche Ihnen als Anfänger helfen.

Die perfekte Planung

Machen Sie sich nach dem Aufwachen bewusst, welche Ereignisse bevorstehen und welche Ziele Sie heute verfolgen. Dabei kann eine strukturierte To Do Liste helfen. Durch diese Planung bereiten Sie sich mental auf Ihren Tag vor. Idealerweise bereiten Sie die To Do Liste am Abend für den nächsten Tag vor.

Ausreichend Schlaf

Eine erholsame Nacht mit genügend Schlaf ist für einen guten Start in den Tag essentiell. Verzichten Sie einige Stunden vor dem Zubettgehen auf Alkohol, Koffein und fetthaltige Speisen, um möglichst leicht einschlafen zu können und Ihre Schlafqualität zu steigern.

Eine schlafende Frau
Das Gehirn erholt und reinigt sich im Schlaf. - Pixabay

Musik

Ihre Lieblingsmusik oder Lieder, welche positive Gefühle hervorrufen, können Ihnen das Aufstehen erleichtern. Der Körper produziert beim Hören von Melodien Glückshormone, weshalb Sie besser gelaunt den Tag starten.

Verringerung von Stress

Eine gute Zeiteinteilung unterstützt Sie, Ihren Morgen ohne Stress zu beginnen. Planen Sie Ihren Morgen, sodass Sie nicht in Zeitnot geraten. Andernfalls starten Sie Ihren Tag bereits gestresst. Dies hinterlässt ein negatives Gefühl und umso schwerer fällt es Ihnen, ein Morgenmensch zu werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau entspannt sich
2 Interaktionen
Achtsamkeit
Frau trinkt Tee
34 Interaktionen
Wachmacher
Hüpfender Mann bei Sonnenaufgang
28 Interaktionen
Das Erfolgsrezept:
bexio
bexio Lab

MEHR AUS STADT BERN

Adi Hütter
Adi Hütter
telefonbetrug
8 Interaktionen
Bern
Bern
Bern
YB
6 Interaktionen
Kunstrasen weicht