Im Juni und September 2022 findet die 3. KMSK Sport Challenge statt. Sportstars, Freizeitsportler und betroffene Familien sind dabei.
Velofahrer mit Kind
Simon (3) ist vom seltenen Hypoblastischen Linksherzsyndrom betroffen. - www.fotograf4you.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 3. KMSK Sport Challenge 2022 findet im Juni und September je einen Monat lang statt.
  • Profisportler wie Fabian Lienhard und Katarina Giger engagieren sich aktiv mit.
  • Schweizweit werden dadurch 350'000 Kinder mit seltenen Krankheiten unterstützt.
  • Teilnehmen können alle, die sich anmelden und die App herunterladen.

Im Juni und September 2022 ist es soweit. Jeweils einen Monat lang können Einzelpersonen, Firmen- und Sportteams helfen, Kinder mit seltenen Krankheiten zu unterstützen.

Der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten will mit der 3. KMSK Sport Challenge 2022 vier Elemente verbinden: den betroffenen Familien zeigen, dass eine grosse und motivierte Community hinter ihnen steht und ihnen Sichtbarkeit verleihen. Die Schweizer Bevölkerung zum Sport animieren und Spenden für Kinder und Jugendliche mit seltenen Krankheiten sammeln.

So funktioniert die 3. KMSK Sport Challenge

Nebst der Teilnahmegebühr von CHF 30.–, besteht mit der App/Webpage die Möglichkeit, wie bei einem Sponsoringlauf Gönner zu aktivieren. Bei jedem zurückgelegten Kilometer der Sportlerinnen und Sportler werden Spendengelder generiert.

Fabian Lienhard aus Steinmaur, Schweizer Profi Radrennfahrer und Simon aus dem Aargau, 3 Jahre, der vom seltenen Hypoblastischen Linksherzsyndrom betroffen ist, sind mit dabei. - www.fotograf4you.ch

Ob Running, Joggen, Wandern, Rollstuhlfahren, Schwimmen, Golfen, Inlineskaten, Rudern, Stand-Up-Paddling, Biken, Radfahren oder Reiten. Jede Aktivität zählt und kann per App getrackt werden.

Die Teilnahme ist denkbar einfach: anmelden unter https://bit.ly/3JaCNoj, App herunterladen (es können auch Teams gebildet werden) und los geht es!

Profisportler sind als Botschafter mit dabei

Einer der Botschafter ist der Schweizer Spitzensportler Heinz Frei aus Bern. Er zeigt mit drei Weltrekorden im Rollstuhlsport , wie mit grossem Einsatz trotz einer Behinderung viel erreicht werden kann.

„Ich musste mir nicht zweimal überlegen, ob ich mich als Botschafter des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten einsetze. Es ist ein Herzensprojekt!», so Heinz Frei.

Mann und Kind im Rollstuhl
Heinz Frei saust mit dem 6-jährigen Kerem aus Kloten im Rollstuhl um die Wette.
Velofahrer mit Kind
Simon (3) ist vom seltenen Hypoblastischen Linksherzsyndrom betroffen.
Mann mit Kind am Ufer
Marwin aus dem Thurgau, ist vom seltenen KBG-Syndrom betroffen. Weltweit gibt es nur etwa 550 offiziell diagnostizierte KBG-Syndrom Fälle.
Frau und Kind vor Kletterwand
Till leidet am seltenen Coffin-Siris Syndrom. Damit er mit seiner Umwelt kommunizieren kann, benutzt er seinen Talker.

Mit dabei sind auch Fabian Lienhard aus Steinmaur, Schweizer Profi Radrennfahrer und Simon aus dem Aargau, 3 Jahre. Wie die Langzeitprognose von Simon aussieht, ist unklar: „Wie alt er mit diesem Herzfehler wird, kann uns kein Arzt sagen. Wir geniessen einfach jeden Tag mit ihm“, erzählt Simons Mutter Tamara.

Der Glarner Unternehmer Marc Bäbler ist Ultra Marathon-Läufer und langjähriger KMSK Botschafter. Gemeinsam mit dem 7-jährigen Marwin aus dem Thurgau, betroffen vom seltenen KBG-Syndrom, geben die beiden Vollgas am Ufer des Walensees.

An der Kletterwand wiederum macht Till seine ersten Kletterversuche. Gemeinsam mit der Zürcher Pianistin, KMSK Botschafterin und Klettererin Katarina Giger, erklimmt der 8-jährige Griff um Griff.

Mit der Teilnahme an der 3. KMSK Sport Challenge können auch Sie die rund 350'000 Kinder mit seltenen Krankheiten in der Schweiz unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterSpendenMutterArzt