Wer noch keinen hat, holt sich diese Woche einen möglichst schönen Christbaum, um ihn bis Weihnachten zu schmücken. Wie gut läuft dieses Geschäft noch?
Wie lukrativ ist das Weihnachtsbaum-Geschäft noch? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es rund 500 Christbaum-Produzenten.
  • Familie Bühlmann verkauft in Emmen LU seit über 50 Jahren Christbäume.

Familie Bühlmann in Emmen LU hat eine lange Geschichte mit den Christbäumen. Bereits 1963 ist Candit Bühlmann, der Vater des jetzigen Besitzers Werner, ins Christbaum-Geschäft eingestiegen. Damals verkaufte er ein paar Hundert Bäume im Jahr, heute zählt die Familie Bühlmann über 2'000 Kunden jährlich.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. In den letzten 50 Jahren sind etliche Grossverteiler wie Migros oder Coop ins Christbaum-Geschäft eingestiegen. Dazu kommen alternative Angebote wie das Christbaum-Mieten (Nau berichtete) oder künstliche Bäume.

Kann man heutzutage mit Christbäumen noch gutes Geld verdienen? Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat die Familie Bühlmann auf ihrer Plantage in Emmen LU besucht. Werner Bühlmann: «Der Aufwand und der Ertrag stimmt schon noch. Es geht aber nur mit gutem Service und Topqualität.»

Wie lukrativ ist das Weihnachtsbaum-Geschäft noch?
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoopMigros