Mit dem VW ID Aero zeigen die Wolfsburger ihre Idee der vollelektrischen Limousine. Damit soll nicht nur Tesla, sondern auch Mercedes angegriffen werden.
VW ID Aero
Der VW ID Aero zeigt sich als windschnittige Oberklasse-Limousine - VW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektrisches E-Flaggschiff der ID-Baureihe
  • Fünf Meter lange Luxuslimousine auf MEB-Basis
  • Glatte Aerodynamik sorgt für bis zu 620km Reichweite

Der Start der vollelektrischen ID-Baureihe war ein Erfolg für VW. Dabei war der Anlauf mit einigen Softwareproblemen behaftet. Auch die aktuelle Teile-Verfügbarkeit sorgt für Schwierigkeiten in der Fertigung. Doch die MEB-Plattform ist in der Branche dennoch als sehr robustes und intelligent gemachtes Elektro-Produkt beliebt.

Nach ID3, ID4, ID5 und ID Buzz folgt der VW ID Aero

2023 VW ID Aero
Die Formensprache weist den VW ID Aero klar als ein Mitglied der MEB-Familie aus - VW

Nach dem Start mit den hochbauenden ID3, ID4 und ID5 hat VW den coole ID Buzz nachgeschoben. Doch vor allem den Tesla-Limousinen und den edlen EQ-Mercedes hatte man bislang nichts entgegenzusetzen. Mit dem VW ID Aero soll das nun anders werden. Mit langer und flacher Silhouette will er der elegante Luxusstromer der ID-Familie sein.

Gute Aerodynamik als Schlüssel für hohe Reichweite

Dabei ist die Stilistik nicht nur der Eleganz und dem Platzangebot geschuldet, sondern auch der Aerodynamik. Für Elektroautos liegt der Schlüssel für hohe Reichweite in guter Windschnittigkeit. Mit dem weit nach hinten laufenden Coupé-artigen Dach trägt der VW ID Aero diesem Umstand Rechnung.

620 Kilometer aus dem bekannten 77kWh-Akku

In den Simulationen erreicht VW mit dem ID Aero deshalb 620 Kilometer Reichweite. Und das aus dem bekannten 77kWh-Akku des MEB-Baukastens. Ein Spitzenwert, den bislang kein anderes Familienmitglied geschafft hat. Doch der schnittige Stromer hat noch mehr zu bieten.

Elegante Erscheinung und grosszügiges Platzangebot

2023 VW ID Aero
Der lange Radstand signalisiert schon von aussen: Hier wartet ein grosszügiges Platzangebot im Interieur - VW

Es geht Volkswagen beim Aero auch darum zu zeigen, dass er das Flaggschiff der Familie ist. Die Studie beeindruckt mit 22-Zoll-Leichtmetallfelgen in Bicolor-Design, Touch-Türgriffen und durchgehenden LED-Leuchtbändern mit aufwändigen Animationen. Das Interieur punktet dank des sehr langen Radstandes vor allem im Fond mit fürstlichem Platzangebot. Hier soll die der VW ID Aero nicht vor der deutlich teureren Konkurrenz fürchten müssen.

Der Name des Tesla-Jägers ist noch geheim

Fraglich bleibt allerdings, ob der VW ID Aero wirklich nach seiner Windschnittigkeit benannt wird. Nachdem ID6 in China schon für ein grosses SUV belegt ist, wäre ID7 oder ID8 denkbar. Oder aber man entscheidet sich wie beim ID Buzz für einen Klarnamen. Doch bis dahin ist noch Zeit, Premiere feiert der Aero im Sommer 2023 in China, später dann erst in Europa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesStudieVolkswagenTesla