Volkswagen

    VW Golf GTI Clubsport: 320 PS starkes Kraftpaket angekündigt

    Marcel Niederhausen
    Marcel Niederhausen

    Deutschland,

    Der neue VW Golf GTI Clubsport ist ein Geschenk für Motorsport-Fans zum 50 Jahre-Jubiläum. Stilecht ist seine Präsentation am 24h Rennen am Nürburgring.

    VW Golf GTI Clubsport
    Das Teaserbild aus dem Video zum VW Golf GTI Clubsport verrät noch nicht viel über den Top-Sportler des Golf-Pogramms - Volkswagen

    Das Wichtigste in Kürze

    • Neues puristisches Sportfahrer-Modell mit 320 PS
    • Premiere beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring
    • Keine Limitierung, noch schärferes Clubsport S-Modell denkbar

    Der Chef persönlich hat die Information zum VW Golf GTI Clubsport «geleaked». Auf LinkedIn postet Volkswagen-Boss Thomas Schäfer, dass am 31. Mai im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring die Premiere des neuen Sport-Golfs stattfinden wird. Die Enthüllung des Modells fällt mit dem 50-jährigen Jubiläum des Golf zusammen.

    Teaser-Video gibt erste Einblicke auf den VW Golf GTI Clubsport

    Ein kurzes Teaser-Video zeigt das neue Modell auf dem legendären Nürburgring. Zwar hat VW einige Details verpixelt, doch sind bereits sportliche Akzente erkennbar. Die Frontschürze wirkt dynamischer, und einige Aero-Änderungen, die sich von unten nach oben über die gesamte Front ziehen und bis zu den äusseren Kotflügeln reichen.

    Design und Ausstattung wurden nach klassischem Rezept arrangiert

    Neben der sportlicheren Frontschürze sind weitere Clubsport-spezifische Designelemente zu erwarten. Ein neu gestalteter hinterer Stossfänger mit markanterer Auspuffanlage, ein üppiger Dachkanten-Spoiler und im Durchmesser vergrösserte Felgen könnten Teil des Updates sein. Auch eine individuelle Innenausstattung mit speziellen Stickereien ist wahrscheinlich – zumindest dürfte das Clubsport-Signet allgegenwärtig sein.

    320 PS bringen den Clubsport fast auf R-Leistungsniveau

    Der neue Golf GTI Clubsport basiert auf dem MK8.5-Modell und bringt voraussichtlich 320 PS mit. Dies entspricht einer Steigerung von 55 PS gegenüber dem Standard-GTI. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-DSG an die Vorderachse. Das Fahrzeug dürfte zudem etwas leichter sein als der Standard-GTI, wobei der Gewichtsunterschied nur wenige Kilos betragen wird.

    Clubsportliche Fahrleistungen mit Option auf mehr Topspeed

    Die Fahrleistungen des neuen Golf GTI Clubsport sollen sich ebenfalls verbessern. Während der MK8-Clubsport noch 5,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigte, könnte die MK8.5-Version diesen in unter 5,5 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt wahrscheinlich auf 250 km/h begrenzt, könnte aber mit Performance-Paketen erhöht werden.

    Preis und Marktstart

    Bis zum 24h-Rennen wird man noch mindestens warten müssen. Für die Schweiz könnten die Preise sogar erst noch ein bisschen später kalkuliert sein.Fest steht auf jeden Fall: Der VW Golf GTI Clubsport kommt noch in diesem Jahr zu den Kunden. Sonst wäre es ja kein Jubiläumsgeschenk mehr.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5935 (nicht angemeldet)

    Das ist Klimaschädlicher Schrott und darf nie und nimmer zugelassen werden!!!

    User #2857 (nicht angemeldet)

    KEINERLEI FORTSCHRITT! Seit bald 150 Jahren ist man daran den Verbrenner weiterzuentwicklen. Bis heute nur mit mässigem Erfolg. Ein eigentlicher Durchbruch blieb seit Carl Benz und Rudolf Diesel aus. James Watt hatte bereits doppelt Wirkende Kolben in seinen Dampfmaschinen konstruiert. Dies hat man beim Verbrenner bis heut nicht geschafft. Bei vierzylinder Maschinen in Dampflokomotiven wurde sogar doppelte Dampfdehnung gemacht. Etwas was bei Verbrennern grundsätzlich unmöglich ist. Diese hocheffizienten Maschinen waren weltweit bis in die 70er Jahre in Betrieb. Die angeblich so ausgeklügelten Verbrennermotoren haben bis heutzutage nur einfach wirkende Kolben. Eine Weiterentwicklung gab es kaum. Einzig die Verbrennung wurde leicht verbessert aber trotzdem liegt der Wirkungsgrad kaum viel höher als 27 %. Zum Glück gibt es wenigstens bei modernen Autos endlich massiv bessere Technik mit deutlich über 90 % Wirkungsgrad.

    Weiterlesen

    Volkswagen AG
    Abgasnorm
    VW Golf 8 Facelift
    152 Interaktionen
    Bestseller
    VW Golf GTI Clubsport
    26 Interaktionen
    360°-Test

    MEHR IN LIFESTYLE

    Welche Städte begeistern Reisende am meisten? Ein aktuelles Ranking zeigt die attraktivsten Metropolen der Welt. Bild: Adobe Stock
    4 Interaktionen
    Rangliste
    Mercedes Benz GLC
    42 Interaktionen
    Ranking
    Gesundheit Aargau
    1 Interaktionen
    Sportmuffel im Sommer

    MEHR VOLKSWAGEN

    VW
    7 Interaktionen
    Wolfsburg
    VW
    20 Interaktionen
    Wolfsburg
    VW-Werk
    22 Interaktionen
    Nutzungsmöglichkeit
    VW Golf R
    106 Interaktionen
    Wertstabil

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    merz
    11 Interaktionen
    Nach Wahldebakel
    sdf
    1 Interaktionen
    Bonn
    Ferat Koçak
    95 Interaktionen
    Berlin
    Shida Bazyar
    Berlin