Es ist eine logische Konsequenz. Auf ID3 und ID4 folgt nun der Volkswagen ID5. Er ist das grosse Elektro-SUV-Coupé auf Basis des Vierers.
2022 Volkswagen ID5
Von vorne ist der Volkswagen ID5 kaum vom ID4 zu unterscheiden - VW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • E-SUV-Coupé auf MEB-Basis
  • Drei Leistungsstufen, eine davon mit Allrad und 299PS
  • Reichweite bis zu 520km auf 77kWh

Natürlich baut auf der Volkswagen ID5 auf der mittlerweile gut bekannten MEB-Elektroplattform. Sie ist das Herzstück der Transformations-Kamapgne, mit der VW bis im Jahr 2025 in jedem Segment elektrisch fahren will. Danach soll der letzte Verbrennungsmotor endgültig zwischen 2033 und 2035 vom Band laufen.

Das Design des Volkswagen ID5 wirkt gut bekannt

2022 Volkswagen ID5
Im Profil ist der Volkswagen ID5 bis zur hinteren Tür vertraut, danach beginnt eine neue Designlinie - VW

Beim Design wählten die Wolfsburger keine Extravaganzen. Im Prinzip ist es ein ID4 mit einer fliessend abfallenden Coupé-Silhouette. Im Fond soll es trotz der schrägen Linienführung viel Platz geben. Positiv wirkt sich das Heckdesign auf den Luftwiderstandswert aus, mit einem cw-Wert von 0,26 ist der Volkswagen ID5 sehr gut.

Die windschnittige Karosserie sorgt für 520 Kilometer Reichweite

Volkswagen ID5
Das knackige Heck ist gut für die Windschlüpfrigkeit und sorgt für eine hohe Reichweite des Stromers - VW

Motorisch bietet die Basisversion Pro einen 174PS starken Heckmotor und ebendort auch den Antrieb. Der Volkswagen ID5 Performance leistet 204PS, die Top-Allradversion ID5 GTX verfügt über Front- und Heckmotor mit insgesamt 299PS. Das reicht aus, um in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Bei 180 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit in allen drei Versionen erreicht.

Im Gegensatz zu ID3 und ID4 gibt es den grossen Volkswagen ID5 allerdings nur mit einer Batterie. Auf den kleinen Kraftspeicher müssen die Kunden verzichten, stattdessen kommt immer die grosse Batterie zum Einsatz. Sie liegt in bewährter MEB-Manier flach im Boden zwischen den Achsen und bunkert 77kWh Energie. Damit kommt der ID5 bis zu 520 Kilometer weit.

Bekanntes Interieur mit neuester Software für bessere Performance

Volkswagen ID5
Die Software 3.0 des ID5 soll für eine deutlich verbesserte Bedienung sorgen - VW

Wie auch schon beim ID4 vertraut auch der neue Volkswagen ID5 auf ein hochwertiges Cockpit. Vegane und teilweise recycelte Materialien sorgen für Nachhaltigkeit und dennoch hohe haptische Qualität. Die Wolfsburger zeigen hier, dass es mit etwas Geschick auch ohne Leder geht.

Wichtiger als die verwendeten Materialien ist aber das Software-Update des ID5. Zwar sieht alles auf den ersten Blick gleich aus wie in den MEB-Brüdern, doch die neue Version bringt bessere Performance. Nun sind auch over-the-air-Updates möglich und car2x-Kommunikation. Mit dieser Schwarmintelligenz sollen vor allem die Assistenzsysteme des Volkswagen ID5 noch besser funktionieren.

Ein Ausblick auf kommende Modelle

Volkswagen ID Buzz ID5
Von Fans wird vor allem der Neo-Bulli mit dem Namen ID Buzz auf der MEB-Basis sehnsüchtig erwartet - VW

Wie viele ID-een hält VW noch bereit? Dem Vernehmen nach ist der Elektrobus ID Buzz bereits in den Startlöchern. Auch ein grosses Elektroauto in Passat-Grösse wird mit dem ID6 noch im nächsten Jahr kommen. Erst 2024 wird es dann der ID Life in die Serie schaffen, dann aber wohl nicht mit Stoff-Karosserie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoEnergieVolkswagen