Volkswagen ID.4: Was das Facelift bringen wird

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der VW ID.4 erhält 2025 einige bedeutende Neuerungen, die vor allem die Technik und den Komfort betreffen. Welche Vorzüge hat das Facelift für Interessenten?

VW ID.4
Die Modellpalette des 2025 VW ID.4 in der Schweiz umfasst die Varianten Pure, Pro, Pro Performance, Pro 4MOTION und GTX 4MOTION, ergänzt durch die attraktiven «UNITED»-Sondermodelle. - VW

Der Volkswagen ID.4 hat sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2020 als ein Eckpfeiler in Volkswagens Elektrofahrzeugportfolio etabliert. Mit dem Facelift für 2025 soll der Stromer eine Reihe bedeutender Verbesserungen erhalten.

Diese umfassen eine spürbare Leistungssteigerung der Antriebsstränge, ein grundlegend überarbeitetes Infotainmentsystem und subtile, aber wirkungsvolle Designanpassungen. Für den Schweizer Markt sollen die Preise des 2025 ID.4 wettbewerbsfähig gestaltet, beginnend bei CHF 46'600 für das Einstiegsmodell ID.4 Pure.

VW ID.4
Äusserlich sind die Änderungen am Facelift eher subtil, mit Fokus auf Detailverbesserungen wie neue Lichtsignaturen oder angepasste Stossfänger. - VW

Die Preisgestaltung wird durch regionale Anreize von Volkswagen Schweiz ergänzt, die die fehlenden nationalen Kaufprämien kompensieren sollen.

Was neu ist

Für das Modelljahr 2025 hat Volkswagen eine umfassende Modellpflege für den ID.4 angekündigt. Diese Massnahmen sollen so weitreichend sein, dass sie das Fahrerlebnis und den Komfort im Vergleich zum bisherigen Modell erheblich steigern sollen.

VW ID.4
Auch die Bedienung des ID.4 wurde durch beleuchtete Touchslider und eine überarbeitete Menüstruktur im Infotainmentsystem deutlich intuitiver gestaltet. - VW

Es ist jedoch zu beachten, dass Volkswagen für das Ende des Jahres 2026 ein noch umfassenderes «grosses Facelift» für den ID.4 und ID.5 plant. Diese Überarbeitung soll eine tiefgreifendere Neugestaltung des Designs umfassen, um die Modelle optisch näher an den kommenden ID.2 heranzuführen.

Dies könnte auch die Entwicklung einer «plus»-Version des modularen Elektrobaukastens (MEB) oder sogar einen Übergang zur neuen SSP-Plattform (Scalable Systems Platform) beinhalten. Das würde auch eine 800-Volt-Architektur für ultraschnelle Ladezeiten ermöglichen.

Leistungs- und Antriebsstrang-Upgrades

Die 2025er-Modelle des VW ID.4 profitieren von einer deutlichen Leistungssteigerung über alle Varianten hinweg. Der heckgetriebene Pro Performance verfügt nun über 210 kW (286 PS) und ein Drehmoment von 545 Nm. Für diejenigen, die Allradantrieb bevorzugen, liefert die GTX-Variante jetzt beeindruckende 250 kW (340 PS).

Diese Leistungssteigerungen wirken sich direkt auf die Beschleunigung aus. Der Pro Performance beschleunigt nun in 6,7 Sekunden oder 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was eine deutliche Verbesserung für die Heckantriebsversion darstellt. Die GTX-Variante sprintet in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Neben der reinen Leistung wurde auch die DC-Schnellladefähigkeit erheblich verbessert. Die maximale DC-Ladeleistung wurde auf 175 kW erhöht. Dies ermöglicht kürzere Ladezeiten, wobei der ID.4 GTX unter optimalen Bedingungen in nur zehn Minuten genug Energie für 178 Kilometer Reichweite aufnehmen kann.

Reichweite und Batterieeffizienz

Die 2025er-Modelle des ID.4 bieten aktualisierte WLTP-Reichweitenwerte, die trotz der gesteigerten Leistung wettbewerbsfähig bleiben. Der ID.4 Pro mit der 77 kWh (netto) Batterie erreicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 554 km, wobei einige Quellen nur 528 km angeben.

Für den ID.4 GTX, der mit einer 77 kWh (netto) oder 79 kWh (netto) Batterie ausgestattet ist, variieren die WLTP-Reichweiten von 499 bis 531 km. Es wird auch ein neues 86 kWh Batteriepaket für Europa erwähnt, das potenziell Reichweiten von bis zu 560 km (WLTP) ermöglichen könnte.

Für den Schweizer Markt könnte es jedoch bei Batterien mit 77 kWh (Pro) und 79 kWh (GTX) bleiben. Weitere Informationen müssen abgewartet werden.

Exterieur und Design

Die äusseren Veränderungen des ID.4 sind als «dezente optische Retuschen» und «subtile Styling-Updates» beschrieben. Dazu gehören eine neu gestaltete Stossstange und schlankere LED-Scheinwerfer an der Front sowie aktualisierte Rückleuchten mit dynamischen Blinkern am Heck.

Die Lichttechnologie wurde ebenfalls aufgewertet. Optional sind innovative IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer erhältlich, die mit 19.216 individuell ansteuerbaren Mikro-LEDs für optimale Ausleuchtung und Blendfreiheit sorgen sollen.

Diese sind auch bei einigen Ausstattungsvarianten serienmässig. Ergänzt werden die Neuerungen durch frische Felgendesigns und eine erweiterte Farbpalette, die neue Optionen wie Aquamarinblau Metallic umfasst.

Kommentare

Andre

Was nützt diese Reichweite, wenn man mit einem VW an der Ladesäule steht ind 40 Minuten warten muss, bis das Auto von 20 auf 80 % geladen ist.

User #3182 (nicht angemeldet)

Unwarheiten am Laufmeter. Und nau denkt geil klicks.

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