Uber

    Uber ist mit Spielzeugautos in Zürich unterwegs

    Pascal Scheiber
    Pascal Scheiber, Jan Müller

    Zürich,

    Diese Tage kurven riesige Spielzeugautos von Uber durch Zürich. Der Konzern will damit das angekratzte Image aufpolieren.

    00:00 / 00:00

    Uber: Mit einer weihnachtlichen Aktion bedankt sich Uber bei den Zürcher Kunden. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Diese Tage fährt der US-Fahrdienst Uber mit verkleideten Autos durch die Stadt Zürich.
    • Die Fahrt kostet nichts und jeder kann Geld an eine Stiftung spenden.

    Bunt mit schrillen Farben dekoriert fährt der amerikanische Taxivermittler Uber diese Tage durch Zürich. Man möchte den «Weihnachtszauber der Kindheit» zurückbringen, preist der Konzern die Werbe-Aktion an. Die Kundinnen und Kunden können bis am Dienstagabend gratis mit den verkleideten Autos mitfahren.

    Guerilla-Strategie beerdigt

    Möchte der Taxi-Dienstleister sein angekratztes Image polieren? Sprecherin Luisa Elster sagt: «Wir wollen den Gästen eine Freude machen.» Denn: «Wir haben uns in der Vergangenheit nicht immer richtig verhalten.»

    Mittlerweile habe Uber gemerkt, dass sie mit lokalen Partnern zusammenarbeiten müssen, so Elster. Dass Uber wie zu Anfangszeiten guerillamässig in einer Stadt Fuss fasse, komme nicht mehr vor. Schliesslich stiess diese Strategie weltweit in den Städten auf negative Kritik.

    Uber spenden lassen

    Obwohl der US-Fahrdienst bis heute in der Schweiz nicht als Arbeitgeber gilt und den Fahrern keine Sozialabgaben bezahlt, stellt sich der US-Fahrdienst ein soziales Scheinwerferlicht. So kann jede und jeder den Konzern mittels eines Codes zum Spenden auffordern. Pro Code bezahlt der Konzern je einen Franken an die Stiftung Theodora.

    Mit Hühnern auf dem Dach, farbigen Stickers auf der Karosserie oder einer lego-ähnlichen Autoverpackung sind die sogenannten «UberToys»-Fahrzeuge in der Limmatstadt unterwegs. Ob es in Zukunft weitere ähnliche Aktionen geben wird, sei noch unklar, erklärte die Sprecherin.

    00:00 / 00:00

    Das ganze Interview mit Luisa Elster, Sprecherin von Uber. - Nau

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxifahrer in Seoul wehren sich gegen den neuen Fahrdienstvermittler von KakaoTalk.
    Aus Protest
    Uber schweizerisches bundesgericht ag
    22 Interaktionen
    Taxifahrer sauer
    Handys, Uhren und Pässe

    MEHR UBER

    uber
    Deutsche Firma
    Uber Eats
    5 Interaktionen
    Bundesgericht

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    61 Interaktionen
    Kleines Vermögen
    Leerkündigung Zürich
    100 Interaktionen
    Zürich
    ZSC Lions Lausanne HC
    2 Interaktionen
    Erster Verlustpunkt
    3 Interaktionen
    Zürich