Nach einer dreimonatigen Schliessung wird der Strassentunnel am Grossen St. Bernhard am 24. Dezember ab 8 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Bis am 1. Januar ist die Durchfahrt für alle Fahrzeuge kostenlos.
Der Grosse St. Bernhard wird am 24. Dezember um 8 Uhr wieder offen sein.
Der Grosse St. Bernhard wird am 24. Dezember um 8 Uhr wieder offen sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer dreimonatigen Schliessung wird der Strassentunnel am Grossen St. Bernhard am 24. Dezember ab 8 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
  • Der Tunnel war seit dem 21. September geschlossen gewesen, weil auf der italienischen Seite ein 300 Kilogramm schweres Stück einer Zwischendecke auf die Fahrbahn stürzte.
  • Wegen der Unannehmlichkeiten während der vergangenen drei Monate ist die Tunneldurchfahrt zwischen dem 24. Dezember ab 8 Uhr bis am 1. Januar um 23.59 Uhr kostenlos.

Wegen der Unannehmlichkeiten während der vergangenen drei Monate ist die Tunneldurchfahrt zwischen dem 24. Dezember ab 8 Uhr bis am 1. Januar um 23.59 Uhr kostenlos, wie die Schweizerischen und die Italienischen Betreibergesellschaften am Dienstag gemeinsam mitteilten.

Der Tunnel war seit dem 21. September geschlossen gewesen, weil auf der italienischen Seite ein 300 Kilogramm schweres Stück einer Zwischendecke auf die Fahrbahn stürzte. Seit dem 4. November ist wegen des Schneefalls auch die Passstrasse über den Grossen St. Bernhard geschlossen.

Deshalb sind das Wallis und Italien über die Strasse derzeit nur noch via Simplonpass miteinander verbunden. Durch die vorübergehende Schliessung des kostenpflichtigen Strassentunnels erlitten die beiden Betreibergesellschaften Einnahmeausfälle in Millionenhöhe.

Ad
Ad