Der Polestar 2 Arctic Circle soll zeigen wieviel Spass Elektroautos im Schnee und auf Eis machen können. Leider bleibt er ein Einzelstück.
Polestar 2 Arctic Circle
Der Polestar 2 Arctic Circle ist leider nur ein Prototyp und wird es auch bleiben - Polestar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 476PS starker Elektro-Prototyp
  • Demonstrator für elektrischen Fahrspass auf Schnee und Eis
  • Rallye-Fahrwerk und Leichtbau-Accessoires

Winter und Elektroautos gehen noch nicht so gut zusammen nach Meinung vieler. Joakim Rydholm, Rallyepilot und Polestar-Chefentwickler sieht das anders und zeigt mit seinem Polestar 2 Arctic Circle den Gegenentwurf: Ein Elektroauto, dass auch auf blankem Eis pure Fahrfreude bietet.

Mit 408PS Spitzenleistung und 660Nm maximalem Drehmoment ist der Polestar 2 Long Range Performance nicht langsam. Sein fein abgestimmter Allradantrieb und das edle Öhlins-Fahrwerk bieten darüber hinaus sehr viel Fahrfreude.

Entwicklungsprototyp mit Rallye-Genen

Polestar 2 Arctic Circle
Der Macher hinter dem Polestar 2 Arctic Circle ist selbst erfolgreicher Rallye-Pilot - Polestar

Für Joakim Rydholm, Rallyepilot und Polestar-Chefentwickler, war das allerdings nicht genug. Der Schwede hat sich mit dem Polestar 2 Arctic Circle kurzerhand einen Entwicklungsprototypen nach seinem Geschmack gebaut. Vor allem auf dem Eis soll er noch einmal ein paar Kohlen ins Fahrspass-Feuer nachlegen.

Mehr Leistung und noch mehr Traktion für den Polestar 2 Arctic Circle

Polestar 2 Arctic Circle
Bis zu 476PS zerren an den Spikereifen - Polestar

Das Öhlins-Fahrwerk wurde deutlich angepasst und mit 30mm längeren Federwegen versehen. Dazu wurde die Leistung der beiden Motoren auf 476PS und 680Nm gesteigert. Wichtigstes Merkmal des Umbaus ist allerdings die 19-Zoll-„Rallye Monte Carlo“-Bereifung. Denn die 245/35R19 Reifen sind mit 490 jeweils vier Millimeter langen Spikes versehen.

Weiche Federn, keine Stabilisatoren und stahlharte Spikes

Polestar 2 Arctic Circle
Mehr Federweg, sanftere Dämpfung und der Entfall der Stabilisatoren sorgt für mehr Grip auf dem Eis - Polestar

Die Kombination aus weicheren Fahrwerk, dem Entfall der Stabilisatoren und Spikereifen sorgt für gigantische Traktion auf jedem Untergrund. Sollte sie mal doch nicht ausreichen, so führt der Prototyp eine Schneeschaufel aus Kohlefaser und Bergungsgeschirr zum Abschleppen mit.

Optisch extrem cool – passend zum Anwendungsfeld

Polestar 2 Arctic Circle
Eckige LED-Zusatzscheinwerfer und eine goldene Abschleppöse sind nicht die einzigen optischen Highlights - Polestar

Visuell hat der Arcitc Circle weniger von einem Prototyp und mehr von einem Showcar. Die OZ-Racing Rallye-Felgen stehen dem Polestar 2 extrem gut. Auch die vier LED-Zusatzscheinwerfer wirken wie natürlich integriert. Selbst die golden eloxierte Abschleppöse wirkt wie ein Serienteil, schimmert sie doch mit den Bremssätteln in gleicher Farbe.

Leider aber wird der Polestar 2 Arctic Circle ein Einzelstück bleiben. Nur seine Entwickler werden sich an ihm erfreuen können – was sehr schade ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoFeuer