Der TCS testet 28 Winterreifen. Mit überraschenden Ergebnissen: Einige sind Top-Performer – aber es hat auch gefährliche Flops darunter.
Winterreifen werden deutlich teurer.
Winterreifen werden deutlich teurer. - Wolfgang Kumm/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der TCS testete eine Vielzahl an Winterreifen.
  • Die Pneus wurden nach 19 verschiedenen Kriterien bewertet.
Ad

Der Winter naht, und damit die Zeit für Winterreifen. Der Touring Club Schweiz (TCS) hat seinen jährlichen Test durchgeführt – und jetzt stehen die Ergebnisse fest.

Insgesamt wurden 28 Winterreifen auf Herz und Nieren geprüft. Als Testfahrzeuge dienten ein VW Golf 8 und ein VW T-Roc. Die Reifen wurden in 19 verschiedenen Kriterien bewertet.

Die Hauptbereiche der Bewertung waren «Fahrsicherheit» und «Umweltbilanz». Besonders wichtig waren die Reifen-Eigenschaften auf winterlichen Fahrbahnen. Dazu gehörten Tests auf Schnee und Eis.

Hast du deine Winterpneus schon montiert?

Bei der Umweltbilanz spielten Faktoren wie Fahrleistung und Effizienz eine Rolle. Auch Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit flossen in die Bewertung ein.

Ergebnisse für Mittelklassewagen

In der Dimension 205/55 R16 91H wurden zwölf Reifen getestet. Diese Grösse ist die meistverkaufte für Autos der unteren Mittelklasse.

Drei Reifen erhielten die Bestnote «sehr empfehlenswert». Es handelt sich um den Continental WinterContact TS 870, den Goodyear Ultra Grip Performance 3 und den Michelin Alpin.

Testtabelle des TCS
Reifen mit der Dimension 205/55 R16 sind die meistverkauften für Autos der unteren Mittelklasse.
Testtabelle vom TCS
Jene mit der Dimension 2015/55 R17 hingegen betreffen SUVs der unteren Mittelklasse.

Vier weitere Reifen wurden als «empfehlenswert» eingestuft. Ebenfalls vier Modelle erhielten nur ein «bedingt empfehlenswert». Der TCS warnt ausdrücklich vor dem Winrun Winter-max A1 WR22.

Dieser Reifen fiel im Test komplett durch. Besonders auf trockener und nasser Fahrbahn zeigte er deutliche Schwächen. Der Bremsweg war laut TCS viel länger als bei der Konkurrenz.

SUV-Reifen im Fokus

Auch für SUVs der unteren Mittelklasse wurden Winterreifen getestet. Hier stand die Dimension 215/55 R17 98V im Mittelpunkt. Diese Grösse ist bei SUVs besonders beliebt.

Drei Reifen schnitten mit «sehr empfehlenswert» ab. Es sind der Goodyear Ultragrip Performance 3, der Dunlop Winter Sport 5 und der Vredestein Wintrac Pro.

Sieben Reifen erhielten ein «empfehlenswert», drei weitere ein «bedingt empfehlenswert». Besonders kritisch sieht der TCS drei Modelle. Sie wurden als «nicht empfehlenswert» eingestuft.

SUV und Geländewagen boomen – und die sind durch ihre Bauart in der Regel schwerer als vergleichbare Autos mit flacherer Karosserie.
Auch bei den Reifen für SUVs der unteren Mittelklasse gibt es klare Gewinner und klare Verlierer. - Robert Michael/dpa

Es handelt sich um die Modelle Triangle Winterx TW401, Kenda Wintergen 2 KR501 und Davanti Wintoura +. Besonders auf nasser Fahrbahn zeigten sie laut TCS erhebliche Schwächen.

Bereits im Jahr 2022 ist rund ein Drittel aller getesteter Reifen durchgefallen. Vergangenes Jahr waren es immerhin nur drei.

Wann sollte man die Reifen wechseln?

Der TCS empfiehlt, rechtzeitig auf Winterreifen umzusteigen. Als Faustregel gilt: Von Oktober bis Ostern sollte man mit Winterreifen fahren.

Alternativ kann man sich am Wetter orientieren. Der Reifen-Verband der Schweiz empfiehlt Winterreifen ab Temperaturen unter sieben Grad. Sicherheit sollte bei der Reifenwahl immer an erster Stelle stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachhaltigkeitOsternWetterTCSA1Volkswagen