Es hat Tradition: Jedes Jahr präsentieren die Schweden in Genf ihren neuesten Wurf. Mit dem Koenigsegg Gemera gibt es nun erstmals ein Familienauto.
Koenigsegg Automotive Gemera
Das schnellste Familienauto der Welt: der Koenigsegg Gemera - Koenigsegg

Das Wichtigste in Kürze

  • 1700PS und 3500Nm
  • Vier Plätze, acht Cupholder und WiFi
  • 0-100km/h in 1,9 Sekunden, Spitze: über 400km/h
Ad

So schön sie auch sind, so schnell sie auch sind: Hypercars sind enorm unpraktisch. Kein Platz für die Familie, kein Kofferraum und kaum Komfort. Mit dem 1700PS starken Koenigsegg Gemera ändert sich das nun grundsätzlich. Denn er ist der erste schnelle Schwede für vier Sitzen und langer Ausstattungsliste.

Vier sitzen bequem im Koenigsegg Gemera

Koenigsegg Automotive Gemera
Federleichte Sitze mit Heizung, Lüftung und klimatisierten Cupholdern - Koenigsegg

Der Komfort ist in der Tat atemberaubend. Die vier federleichten Carbonschalensitze bieten nicht nur ausreichend Platz, im Fond hat es sogar Isofix-Verankerungen. Dazu sind alle Plätze nach Bedarf beheizt oder gekühlt. Gleiches gilt für die Cupholder, wovon es gleich acht Stück hat, je vier für Kaffee und vier für Kaltes.

Daneben gibt es eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, zwei grosse Touchscreens – je einen für jede Reihe – und sogar einen WiFi-Hotspot. Platz für Gepäck hat es auch: 200 Liter Kofferraum bietet der Koenigsegg Gemera seinen Insassen.

Dreizylinder mit zwei Litern Hubraum sorgt (teilweise) für Vortrieb

Koenigsegg Gemera
So wird man ihn meistens sehen dank 1700PS: von hinten - Koenigsegg

Doch das Wichtigste ist und bleibt er Antrieb eines Koenigseggs. Die Leistungsdaten sind gewaltig: 1700PS und gigantische 3500Nm soll er mit seinem Allradantrieb auf die Strasse bringen. Der Sprint gelingt in 1,9 Sekunden und die Spitze liegt über 400km/h.

Dabei ist es vor allem das Motorkonzept, das beim Koenigsegg Gemera überrascht. Drei Elektromotoren liefern 1100PS und ein 2,0l Dreizylinder-Benziner die fehlenden 600 Pferde. Mit einem 800V-Batteriepaket schafft es der Hybrid gut 50 Kilometer rein elektrisch. Mit vollem 75 Liter-Methanoltank sollen es in Summe dann bis zu 1000 Kilometer sein.

Preis für den „Mega-GT“ genannten Koenigsegg Gemera? Die Schweden sprechen von gut 1,7 Millionen Euro. Immerhin dürften sie so schnell nicht ausverkauft sein, denn es sollen 300 Stück gefertigt werden.

Koenigsegg Gemera
Das aufwändige Türkonzept bleibt auch beim Koenigsegg Gemera - Koenigsegg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeEuro