Reise-Töff sind die perfekten Begleiter für die lange Tour auf zwei Rädern. Welche Modelle 2021 zur Auswahl stehen und wie man seine Töff-Reise perfekt plant.
Folge 11 des Garagentalk: Reise-Motorräder

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Facts zu den neuen Reise-Töff für 2021.
  • Wir geben wertvolle Tipps zu den Themen Reiseplanung und -durchführung.
  • «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.

Mit dem richtigen Reise-Motorrad wird die lange Tour auch auf zwei Rädern nicht zur Tortur. Natürlich gibt es aber auch bei den Reise-Töff riesige Unterschiede, nicht alle legen gleich grossen Wert auf die gleichen Dinge. Manche haben einen eher sportlicheren Anspruch, während andere komplett auf Komfort setzen.

Legendärer Reise-Töff

Ein absolut legendärer Reise-Töff ist die Honda Gold Wing. 2018 wurde sie nach 17 Jahren am Markt umfassend überarbeitet, hat dabei viel Gewicht verloren und Sportlichkeit dazugewonnen. Für 2021 gab's jetzt mehr Stauraum und diverse neue Komfort-Features für noch bequemeres Reisen.

Honda Gold Wing Tour
Die Honda Gold Wing ist ein legendärer Reise-Töff. - Honda

Einen ganz anderen Weg geht Yamaha mit der neuen Tracer 9. Die Nachfolgerin der Tracer 900 geht das Thema Reise-Töff von einer ganz anderen Seite aus an. Statt auf den grösstmöglichen Komfort setzt sie auf eine möglichst ausgeglichene Kombination von Sportlichkeit und Reisetauglichkeit.

Yamaha Tracer 9 GT
Die Tracer 9 GT kommt mit elektronischem Fahrwerk sowie Seitenkoffern. - Yamaha

Sowohl die Honda Gold Wing als auch die Yamaha Tracer 9 markieren dabei die beiden Extreme, wenn es um Reise-Motorräder geht. Dazwischen tummeln sich aber natürlich noch sehr viele weitere Motorräder. So zum Beispiel unser Studiobike BMW R 1250 RT, über die wir in dieser Folge ebenso sprechen.

Kampf um Amerika

Natürlich baut auch die absolute Traditionsmarke Harley-Davidson hervorragende «Tourer». Diese sind vor allem im heimischen US-Markt unglaublich beliebt. Mit «Indian Motorcycle» haben die Amerikaner seit einigen Jahren nun aber einen sehr harten Konkurrenten aus dem eigenen Land.

Reise-Motorräder Indian Challenger
Die Indian Challenger Limited kam 2020 auf den Markt. - Indian Motorcycle

Weiter sprechen wir in dieser Folge aber auch über die Sport-Tourer. Thema sind dabei vor allem die Kawasaki Ninja 1000 SX und ihre Schwester Ninja H2 SX. Zudem sprechen wir über die KTM 1290 Super Duke GT aus Österreich.

Planung ist alles

Im Magazinteil schauen wir uns heute die Themen Reise-Planung und -Durchführung an. Gerade wenn man in der Gruppe unterwegs ist, ist eine gute Planung elementar. Zum Glück können wir dabei auf die jahrelange Reise-Erfahrung von Daniele zurückgreifen.

Mehr zum Thema:

Honda BMW