Noch fährt kein Lucid Air auf unseren Strassen. Das dürfte sich bald ändern. Der E-Sportler zielt voll auf Tesla-Kunden ab.
elektroauto
Das Elektroauto von Lucid Motors «Air» erreicht eine Reichweite von 799 Kilometern. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Offenbar will der Staatsfonds von Saudi-Arabien in Lucid Motors investieren.
  • Damit dürfte der US-Stromer in Produktion gehen.

Beim Elektroauto denkt man zuerst an Tesla. Doch spannende Alternativen sind bereits in den Startlöchern. Die Autos von Lucid Motors etwa: Ein Tech-Startup, gegründet vor 11 Jahren. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley hat zwar noch kein Fahrzeug auf die Strasse gebracht. Doch das dürfte sich bald ändern.

Denn offenbar will der Staatsfonds von Saudi-Arabien eine Milliarde Dollar in das Unternehmen pumpen. Ein Klacks: Die Saudis haben 250 Milliarden für Investitionen zur Verfügung.

Doch was kann der Lucid Air? Der Preis soll bei Rund 60'000 Dollar liegen. Damit zielt der Stromer direkt auf die Tesla-Kundschaft ab. Auch bei der Leistung bewegt sich der E-Flitzer auf Tesla-Niveau. Das Basismodell kommt auf 400 PS, eine Batterieladung reicht für 390 Kilometer. Wer 100'000 Dollar hinblättert, kriegt 1000 PS und 640 Kilometer Reichweite.

Produktion in Griffnähe

Viele Details zum Stromer fehlen noch. Doch investieren die Saudis, ist die Produktion in Griffnähe. Hinter der Firma steckte mit Sam Wen ein ehemaliger Oracle-Manager. Wissen über die Autobranche hat er sich mit ehemaligen Mazda- und Tesla-Mitarbeitern an Bord geholt.

Saudi-Arabien will vom Öl wegkommen. Das islamisch-konservative Königreich investiert darum in erneuerbare Energie. Auch sind die Saudis für eine Investition bei Tesla im Gespräch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoTeslaLucid Air