Der Cupra Formentor VZ5 hat das geschafft, was VW bislang verwehrt blieb: Audi liefert den legendären Fünfzylinder zu.
2022 Cupra Formentor VZ5
Der Cupra Formentor VZ5 ist das neue Topmodell der "Sportwagenschmiede" aus Barcelona - Cupra
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Topmodell des Sport-SUV Formentor
  • 2,5-Liter-Fünfzylinder von Audi mit 390PS und 480Nm
  • Limitiert auf 7000 Stück

Cupra ist das, was AMG für Mercedes und M für BMW ist: die Performance-Tochter. Als eigene Marke ausgegründet, damit sie noch mehr Freiheiten bekommt. Der Cupra Formentor VZ5 trägt nun die reichen Früchte dieser Entscheidung. Denn konzernpolitisch darf er scheinbar auf höherem Parkett tanzen als der VW Golf R.

Audi spendiert den Motor für den Cupra Formentor VZ5

Cupra Formentor VZ5
Optische erkennt man den Cupra Formentor VZ5 an den speziellen Auspuffrohren - Cupra

Audi spendiert dem Cupra Formentor VZ5 sein wohl legendärstes Triebwerk. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder leistet im spanischen Sport-SUV-Coupé 390PS und 480Nm. Damit geht es dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb in 4,2 Sekunden auf 100km/h. So lässt der Cupra sogar den Audi RS Q3 hinter sich.

Optisch unterstreicht der VZ5 seine Ausnahmestellung auch deutlich. Vor allem das Heck mit den übereinanderliegenden Doppelrohren hebt sich von den anderen Modellena ab. Ein leicht geänderte Luftführung an der Front und eigenständige 20-Zoll-Felgen runden die äussere Auffrischung ab. Eine vergrösserte Sportbremsanlage mit Festsätteln und gelochten Bremsscheiben versteht sich ebenfalls von selbst im Power-Formentor.

Fahrfreude mit 390PS und tollem Sound

Cupra Formentor VZ5
Nur 7000 Kunden dürfen ins Lenkrad des streng limitierten Topmodells greifen - Cupra

Das speziell abgestimmte und abermals zehn Millimeter tiefergelegte Fahrwerk mit adaptiver Dämpfung runden das Paket ab. Für die Seat-Mannschaft ist der Cupra Formentor VZ5 ein Herzensprojekt. So sind sie allerdings auch überzeuge, dass „der VZ5 mit seinen exklusiven Leistungsmerkmalen ein Traum für Autoliebhaber sein wird“.

Allerdings muss man schnell sein, wenn man den Traum sein Eigen nennen möchte. Denn mehr als 7000 Exemplaren wird es nicht geben. Ob Audi nicht mehr Motoren liefern wollte, oder die Flottenverbrauchsvorgaben höhere Stückzahlen vereiteln? Noch wissen wir es ebenso wenig wie wir den Preis des Cupra Formentor VZ5 kennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesAudiSEATBMWVolkswagen