Cayenne Electric: Porsches neue Innenraum-Strategie

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Der vollelektrische Cayenne zeigt ein Interieur-Konzept für alle künftigen Modelle. Mit bis zu 4 OLED-Screens & Fokus auf haptischer Präzision.

Porsche
Prototypen des Porsche Cayenne durchliefen umfangreiche Tests in den extremsten Klimazonen der Welt. - Porsche

Das Interieur des vollelektrischen Porsche Cayenne markiert eine richtungsweisende Neuausrichtung in der Design- und Technologiephilosophie des Zuffenhausener Herstellers. Der Innenraum des SUVs, dessen Debüt für Ende 2025 terminiert ist, avanciert zur technologischen Blaupause, welche die zukünftige Interieur-Strategie aller kommenden Porsche-Modelle massgeblich beeinflussen wird.

Das zentrale Element ist das gebogene «Flow Display» – die grösste Displayfläche, die Porsche jemals in einem Fahrzeug verbaut hat. Strategisch positioniert sich der Cayenne Electric als das technologische Flaggschiff in der SUV-Linie.

Porsche Cayenne Electric
Der Porsche Cayenne Electric wird als dritte vollelektrische Modellreihe von Porsche auf den Markt kommen. - Porsche

Eine Konfiguration mit bis zu vier Bildschirmen signalisiert klar Porsches Absicht, die Technologieführerschaft im margenstarken Luxus-SUV-Markt zu übernehmen. Diese aggressive Digitalisierung wird durch die konsequente Nutzung fortschrittlicher OLED-Technologie für perfekte Schwarzwerte und nahtlose Integration in die Armaturentafel untermauert.

Symbiose aus digitaler Immersion und haptischer Präzision

Der Erfolg dieses Konzepts liegt in der sorgfältig austarierten Fusion von digitaler Immersion und der von Performance-orientierten Kunden erwarteten haptischen Präzision. Schlüsseltechnologien wie die Integration der Unreal Engine gewährleisten eine extrem flüssige Darstellung, hohe Reaktionsgeschwindigkeit und wirken der schnellen «digitalen Verjährung» herkömmlicher Infotainmentsysteme entgegen.

Eine zentrale ergonomische Innovation ist das «Ferry Pad», eine Handablage unterhalb des zentralen Displays. So ist die Hand des Nutzers bei Touch-Eingaben stabilisiert und kann so die Präzision während der Fahrt signifikant erhöhen.

Porsche Cayenne Electric
Die neue Plattform ermöglicht extrem schnelles Laden mit einer Spitzenleistung von bis zu ca. 400 kW. - Porsche

Zudem minimiert ein aktiver Privacy-Filter am optionalen Beifahrer-Display die Ablenkungsgefahr für den Fahrer, indem Unterhaltungsinhalte (wie Filme oder Spiele) von dessen Blickwinkel abgeschirmt werden. Ergänzt wird die technische Dualität durch die bewusste Beibehaltung physischer Bedienelemente für sicherheitsrelevante Funktionen wie Lautstärke und Klima.

Technologischer Wandel als emotionales Markenerlebnis

Über die reine Funktionalität hinaus nutzt der Cayenne Electric die Designfreiheit der E-Plattform in ansprechender Weise: Die neu eingeführten «Mood Modes» synchronisieren Sound, Ambientebeleuchtung, Bildschirmanimationen und sogar Sitzeinstellungen, um immersive Kabinenerlebnisse zu schaffen.

Porsche Cayenne Electric
Die Klimasteuerung kombiniert grosse Touch-Bedienflächen mit mechanischen Schaltern (Wippen) für die wichtigsten Funktionen, wie etwa die Temperatur. - Porsche

Fortschrittliche Komfortsysteme wie die innovative Flächenheizung sorgen für eine behaglichere Wärmeverteilung und entlasten zugleich die Hochvoltbatterie, was die Effizienz und Reichweitenoptimierung des EVs unterstützt. Selbst das ergonomische «Ferry Pad» ist beheizt, was den haptischen Komfort spürbar steigert.

Im Einklang mit globalen Nachhaltigkeitstrends bietet Porsche zudem tierfreie Interieur-Optionen an, beispielsweise in einer Kombination aus hochwertigem Race-Tex und Pepita-Stoff. Das Interieur des Cayenne Electric ist eine technologisch bahnbrechende Weiterentwicklung, die Porsches fahrerzentriertes Ethos in das digitale Zeitalter überträgt. Durch die Synthese von High-End-Hardware, fluider Software-Architektur und durchdachter Ergonomie definiert Porsche das Human-Machine-Interface (HMI) im Luxus-SUV neu.

Kommentare

Weiterlesen

Porsche 912
98 Interaktionen
Zeitgeist
Porsche 911
859 Interaktionen
Hybridpower

MEHR AUS STADT BERN

YB
15 Interaktionen
2:0 in Bukarest
Demo Bern Gaza
13 Interaktionen
Bern
Verwaltungsgericht Bern
4 Interaktionen
Bern
Schweizer Studierende
23 Interaktionen
Bern