Das chinesische Startup mit viel deutschem Know-How konkretisiert seine Europa-Pläne. Der Byton M-Byte startet ab 2021 in der Schweiz.
Byton M-Byte
Ein substanzieller Beitrag zum Mobilitätswandel: der Byton M-Byte - Byton
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Modern Driving eröffnet knapp 50 Byton-Zentren in der Schweiz
  • Flagship-Store im The Circle am Flughafen Kloten wird erster in Europa
  • Byton M-Byte mit 48 Zoll-Bildschirm, 408PS und 95kWh-Batterie wird erstes Modell

Nachdem von über 65000 Vorbestellungen auf das erste Modell gut 25000 aus Europa kommen, konkretisiert Byton nun die Vertriebswege. Die Schweiz darf sich über den ersten Flagship-Store der Marke freuen. Er wird im Mehrzweckkomplex „The Circle“ am Flughafen Zürich-Kloten eröffnet, wo der Byton M-Byte Europapremiere feiert.

Betrieben wird der Showroom von Modern Driving, dem Vertriebspartner der Chinesen in der Schweiz. Insgesamt werden 40 Service-Standorte, sieben Zentren für Probefahrten und zwei Popup-Stores die an verschiedenen Orten einsetzbar sind, eröffnet.

Passend zum Auto ist auch der Vertrieb des Byton M-Byte weitgehend digital

Byton M-Byte
Keine virtuelle Realität, der Byton M-Byte bringt den 48 Zoll-Bildschirm in Serie - Byton

Dabei ist das Auto so mega wie sein Name selbst. Mit einem innovativen Interieurkonzept, dass sich um das über einen Meter breite Curved-Display dreht, sticht der Byton M-Byte heraus. Der Mega-Monitor wird von einem in der Lenkradnabe feststehende Bedienpanel und ein Tablet in der Mittelarmlehne ergänzt.

Damit die Fondpassagiere ebenfalls gut unterhalten werden, lassen sie die Vordersitze um zehn Grad drehen. So soll eine bessere Kommunikation zwischen allen Passagieren möglich sein. Denn im Byton M-Byte soll es mehr um Komfort und Wohlfühlen gehen, als um das Fahren an sich.

Deshalb wurde das Fahrwerk und der Antrieb auf höchste Geschmeidigkeit hin optimiert. Das Know-How dazu haben die Chinesen clever bei BMW abgeschöpft. Die dort eher stiefmütterlich behandelte Submarke BMW i verlor beinahe ihre ganze Führungsriege an Byton.

408PS schaffen es bei Bedarf 435 Kilometer weit

Byton M-Byte
Mit ein bisschen Phantasie erkennt man die BMW i-Designer und ihre Handschrift - Byton

Zwar haben die meisten der Bayern das Unternehmen bereits wieder verlassen, der M-Byte trägt aber trotzdem klar erkennbar ihre Handschrift. So sind die etwa technischen Daten beeindruckend. Bis zu 408PS schöpfen ihre Kraft auf einem 95kWh grossen Akku. Bei Bedarf wird mit 150kW schnellgeladen.

Der Preis des M-Byte liegt laut Byton bei knapp 48000 CHF zuzüglich Steuern, aber vor Abzug etwaiger Elektro-Förderprämien.

Byton M-Byte Flagshipstore
So soll der Flagshipstore in Zürich Kloten aussehen
Byton M-Byte Flagshipstore
Innen fast wie ein normales Autohaus. Nur der Service ist digitaler
Byton M-Byte Flagshipstore
Das eigene Auto lässt sich in Zürich virtuell konfigurieren
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichBMWDatenSteuernTesla