Mit dem Aiways U6 SUV-Coupé bietet das chinesische Startup nun schon das zweite Modell an. Wie schneidet er im Vergleich zur Konkurrenz ab?
2023 Aiways U6 Fahrbericht
Der Aiways U6 soll nicht nur mit seinem Preis locken, sondern vor allem mit seinem Design und seinen Talenten - Zaid Hamid
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sportlich gezeichnetes Lifestyle-SUV mit viel Platz im Innenraum
  • Solide Abstimmung und sehr sparsamer E-Antrieb mit hoher Reichweite bei kompakter Batterie
  • Verglichen mit der Konkurrenz sehr günstiger Preis

Das langgezogene «Wooow» des amerikanischen Touristen inmitten der Lissabonner Innenstadt steht stellvertetend für die Aussenwirkung. Denn der Aiways U6 fällt auf, vor allem in Canary Yellow. Auf den ersten Blick halten ihn viele sogar für einen Lamborghini Urus. Doch davon ist das chinesische SUV-Coupé allerdings weit entfernt.

Der Aiways U6 ist ein cooler Lifestyle-Stromer

2023 Aiways U6 Fahrbericht
Der Look des Aiways U6 macht nicht nur in der Sonne der Atlantikküste etwas her – er ist in seiner Preisklasse ein echter Eyecatcher - Zaid Hamid

Denn sportlich ist nur das Design. Mit seiner Haifisch-Nase, den stark ausmodellierten Kotflügeln und den Aerodynamik-Gimmicks macht er optisch einiges her. Die einzogenen Schweller und der scharfe Heckabschluss sorgen indes auch für Top-Werte in Sachen Luftwiderstand. Damit soll der coole Aiways U6 besonders ausdauernd durch den Wind gleiten.

Ein bemerkenswerter Entwicklungssprung gegenüber dem SUV-Bruder

2023 Aiways U6 Fahrbericht
In der Seitenansicht erkennt man die Grösse: 4,80m misst das elektrische SUV-Coupé, die Felgen gibt es in 20 Zoll ab Werk - Zaid Hamid

Technisch basiert das gelbe Designerstück auf der MAS-Plattform, die er mit dem eher konservativen U5 teilt. Es gibt also auch hier ein Alu-Stahl-Leichtbauskelett, Frontantrieb und eine kompakte 63kWh-Batterie. Allerdings erlaubt eine Weiterentwicklung des von Aiways selbst entwickelten AI-PT-Motors eine auf 218PS erhöhte Leistung. Damit spurtet der nur 1‘790kg schwere Stromer in 6,9 Sekunden auf 100km/h.

Fahrdynamik und Fahrkomfort überzeugen im Vergleich zur Konkurrenz

2023 Aiways U6 Fahrbericht
Dank seines geringen Leergewichts bietet der Aiways U6 einen sehr guten Fahrkomfort - Zaid Hamid

Die Leichtgewichtigkeit schlägt sich neben den Fahrleistungen auf im Fahrverhalten nieder. Denn der Aiways U6 beeindruckt durch eine sehr gelungene Abstimmung, nicht zu straff und nicht zu weich. Vor allem auf den kurvenreichen und hügeligen Sektionen rund um Lissabon blitzt sein Talent hervor. Hier ist er der hölzernen Abstimmung eines Tesla Y deutlich voraus und auch besser abgestimmt als die eher weichen MEB-Fahrzeuge.

Tolle Ausstattung und eine sehr moderne Bedienung

2023 Aiways U6 Fahrbericht
Zum Start gibt es nur das bestens ausgestattete Prime-Modell mit toller Verarbeitung und extravaganten Design-Details - Dani Heyne

Im Interieur erwartet die Kunden vor allem viel Farbe. Der Testwagen glänzte mit einer beige-rot-blauen Lederausstattung, die haptisch überzeugte und hochwertig verarbeitet war. Das generelle Interieur-Design ist allerdings sehr modern und reduziert, es finden sich kaum echte Knöpfe. Die Bedienung erfolgt zentral über den gigantischen Monitor, dessen Menüs im Vergleich zum U5 deutlich besser programmiert sind.

Ordentliche Reichweite dank sehr sparsamem Antrieb

2023 Aiways U6 Fahrbericht
Der guten Aerodynamik und dem sparsamen Antrieb sei Dank glänzt der U6 mit hoher Reichweite trotz relativ kompakter Batterie - Zaid Hamid

Ebenfalls besser programmiert ist der Antrieb des Aiways U6. Eine neue Leistungselektronik und ein optimiertes Reduktionsgetriebe sorgen für weniger Verluste. Auch der serienmässige Verbau einer Wärmepumpe für das Heiz- und Klimasystem sorgt für einen Effizienzsprung. Lohn der Mühe sind Verbräuche unter 15kWh/100km auf unserer ersten Testfahrt.

Idealer Familien-Stromer für Designfreunde

2023 Aiways U6 Fahrbericht
Dank des üppigen Radstandes und des cleveren Packagings bietet der U6 Raum wie eine Chauffeurs-Limousine - Dani Heyne

Damit wird der Aiways U6 trotz nominal recht kleiner Batterie mit gut 400km realer Reichweite zum idealen Alltagswagen. Besonders für Familiene bietet er sich dank des überragenden Platzangebots im Innenraum an. Und für einen Stromer ist er sogar in der Anschaffung relativ günstig. So rufen die Chinesen für das vollausgestattete Prime-Modell zum Marktstart 48‘990 Franken auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LamborghiniAbstimmungFrankenTesla