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Cadillac Eldorado Biarritz: Design als Statussymbol

Maia Schmied
Maia Schmied

Mit seinem Design, das von gewaltigen Heckflossen und einem verschwenderischen Einsatz von Chrom geprägt war, definierte er den Gipfel des Luxus seiner Zeit.

Cadillac Eldorado Biarritz
Der Cadillac Eldorado Biarritz wurde 1956 als Cabriolet-Version eingeführt, um ihn vom Hardtop-Modell, dem Eldorado Seville, zu unterscheiden. - Greg Gjerdingen

Der Name Eldorado wurde von der mythischen südamerikanischen Goldstadt inspiriert und erstmals für ein Cadillac Showcar zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 1952 verwendet. Der Zusatz «Biarritz» kennzeichnete ab 1956 die offene Cabriolet-Version und unterschied sie von der Hardtop-Variante, die als Eldorado Seville bekannt wurde.

Beide Bezeichnungen sollten das Fahrzeug mit Orten von Reichtum und Exklusivität in Verbindung bringen und unterstrichen Cadillacs Anspruch als führende amerikanische Luxusmarke.

Cadillac Eldorado Biarritz
Der Innenraum des Cadillac Eldorado Biarritz war ein Inbegriff von Luxus und bot opulente Ledersitze, die oft mit dem Cadillac-Wappen verziert waren, um ein exklusives Ambiente zu schaffen. - ShanHams

Die ersten Serienmodelle des Eldorado waren 1953 in einer sehr begrenzten Stückzahl von nur 532 Exemplaren erhältlich und verfügten über eine Panorama-Windschutzscheibe.

Exklusive Merkmale der frühen Jahre

Der Eldorado Biarritz des Modelljahres 1957 führte ein exklusives Karosseriedesign ein, das sich deutlich von den anderen Cadillac-Modellen unterschied und am Heck eine abfallende Linie aufwies.

Cadillac Eldorado Biarritz
Inspiriert von der Luft- und Raumfahrt, beherbergten diese Flossen oft doppelte, raketenförmige Rückleuchten, die den Eindruck von Düsentriebwerken erweckten. - Sv1ambo

Dieses Modell war zudem eines der ersten Fahrzeuge, das serienmässig mit vier Scheinwerfern ausgestattet wurde, was in einigen US-Bundesstaaten anfangs rechtliche Anpassungen erforderte.

Zur Standardausstattung gehörten auch einzigartige Aluminiumfelgen, die als «Sabre-Spoke»-Räder bekannt wurden und den luxuriösen Charakter des Wagens zusätzlich betonten. Für die Modelljahre 1957 und 1958 wurde der Biarritz mit einem exklusiven V8-Motor mit zwei Vierfachvergasern ausgeliefert, der eine höhere Leistung bot.

Die Design-Ikone von 1959

Das Modelljahr 1959 markiert den Höhepunkt des extravaganten Designs mit den grössten Heckflossen, die jemals bei einem Serienfahrzeug verbaut wurden und 1.1 Meter massen. Dieses von General Motors Designchef Harley Earl entworfene Design, war vom Raketenzeitalter inspiriert und bleibt bis heute unvergesslich.

Der Eldorado Biarritz war mit einem leistungsstarken 6,4-Liter V8-Motor ausgestattet, der dank dreier Zweifachvergaser beeindruckende 345 PS leistete. Im Jahr 1959 wurden nur 1.320 Einheiten des Biarritz Cabriolets produziert, was seine Exklusivität und den heutigen Sammlerwert erklärt.

1960er: Wandel und neue Definitionen

Anfang der 1960er Jahre wurde das Design des Eldorado deutlich zurückhaltender, die markanten Heckflossen wurden schrittweise reduziert und die Linienführung geglättet. Im Jahr 1965 wurde die Bezeichnung Biarritz eingestellt, als der Eldorado zu einer einzigen Serie zusammengefasst wurde, die als Fleetwood Eldorado verkauft wurde.

Cadillac Fleetwood Eldorado (1966)
Cadillac Fleetwood Eldorado (1966): Unter der Haube des Fleetwood Eldorado arbeitete ein 7,0-Liter-V8-Motor, der für seine Leistung und Laufruhe bekannt war. - Nakhon100

Später, ab 1976, tauchte der Name Biarritz wieder auf, diesmal jedoch als eine gehobene Ausstattungsvariante für die Eldorado Coupés.

Diese Modelle zeichneten sich oft durch eine besondere Dachpartie aus, wie zum Beispiel ein gepolstertes Vinyldach oder eine Verkleidung aus gebürstetem Edelstahl.

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Kommentare

User #4944 (nicht angemeldet)

Ha ha ha. Geile Charre. Weist vom Design her, Ähnlichkeiten mit dem Raumschiff Enterprise, aus der Serie Star Treck auf🖖. Habe letzthin einen Aargauer gesichtet mit einem ähnlichen Teil. Meine Frage: „Wieviel verbraucht denn der Schluckspecht ?“ Er so: „NUR 15 Liter. 🤣😂🤣 Aber man muss schon sagen. Im Vergleich zu den heutigen aerodynamisch optimierten Autos. Diese Kutschen hatten noch Stil.

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