Der Match zwischen dem FC Thun Berner Oberland und dem einstigen Serienmeister FC Basel ist ein kapitales Spiel für beide Teams. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle sagt alles.
fussballstadion
Das Spiel in Basel wurde abgesagt. - Keystone
Ad

Die Ausgangslage

Der Match zwischen dem FC Thun Berner Oberland und dem einstigen Serienmeister FC Basel ist ein kapitales Spiel für beide Teams. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle sagt alles aus über die Leistungsdichte in der Super League. Der Verlierer dieses Spiels kann auf einen Schlag einige Tabellenränge einbüssen. Für einen Erfolg des FC Thun Berner Oberland spricht, dass die Basler nicht mehr derart unwiderstehlich wirken wie beispielsweise in den Jahren 2010 bis 2017, als man acht Titel in Folge holte. Trotzdem, seit der 1:7-Schlappe in Bern am 23. September gegen YB hat die Mannschaft von Trainer Marcel Koller auswärts nicht mehr verloren. Zudem spricht die Statistik gegen die Thuner: Der letzte Sieg der Oberländer gegen den FCB datiert aus dem Jahre 2012. Seither ist Thun während 23 Spielen sieglos geblieben. Zeit, dies endlich zu ändern.

Im letzten Match des Monats Oktober vergab der FC Thun bei der 1:2-Niederlage in Lugano die grosse Chance, sich auf dem 2. Tabellenrang zu etablieren. Viel Pech im Abschluss, unter anderem zwei Pfostenschüsse, verhinderte dieses Unterfangen. Auch im Cupmatch in Wil konnte man die fehlende Effizienz nicht verbergen, weshalb sich die Thuner erst im Penaltyschiessen durchsetzen konnten. Am letzten Samstag setzte sich gegen Xamax fort, was in diesen beiden Spielen fehlte und was die Oberländer in den vorausgegangenen Spielen auszeichnete: die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor. Wieder verhinderte die Torumrandung zwei Treffer für das Team von Trainer Marc Schnei- der, und wieder gab es zahlreiche hochkarätige Torchancen, die nicht genutzt werden konnten. Am Ende mussten sich die Thuner nach dem wunderschönen Tor von Marvin Spielmann mit einem 2:2 begnügen. Der beste Thuner Torschütze, Dejan Sorgic (8 Saisontore), hatte für die 1:0-Führung gesorgt.

Diese Spieler fehlen dem FC Thun Berner Oberland

Verletzt: Costanzo, Joss, Righetti, Hunziker

Fraglich: Sutter

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselFC Thun Berner OberlandSuper LeagueBSC Young BoysMarcel KollerXamax