Der HC Rychenberg verstärkt sich mit dem 19-jährigen Harry Braillard für die kommende Saison. Der 19-jährige bereichert das Team als vielversprechend begabter und polyvalent einsetzbarer Spieler.
Unihockey (Symbolbild)
Unihockey (Symbolbild) - Keystone
Ad

UNIHOCKEY. Für die kommenden zwei Saisons verstärkt sich der HC Rychenberg mit dem 19-jährigen, polyvalent einsetzbaren Harry Braillard.

Nach der erfolgreichen Vertragsverlängerung mit diversen arrivierten Stammspielern kann der HC Rychenberg seinen ersten Zuzug vermelden. Vom Ligakonkurrenten UHC Alligator Malans stösst Harry Braillard zum Winterthurer Traditionsclub. Der 19-jährige gilt als vielver-sprechend begabter und polyvalent einsetzbarer Spieler und besitzt schon die Erfahrung von zwei Saisons in der Nationalliga A. Der U23-Nationalspieler aus Küblis unterschrieb für zwei Jahre.

Seine ersten Schritte im Unihockey machte Braillard im UHC Wildcats Schiers. Damit war vorgezeigt, dass er bei ausreichend viel Talent früher oder später in dessen damaligem Partnerverein Malans landen würde. Da er die erforderlichen Fähigkeiten offensichtlich besass, führte ihn sein Weg durch die Juniorenabteilung des NLA-Vereins direkt in dessen erste Mannschaft. Bereits als 17-jähriger debütierte er in der obersten Spielklasse und gehörte ein Jahr später fix zum Malanser Kader. Seither hat Braillard 42 NLA-Spiele bestritten, in diesen 23 Skorerpunkte gesammelt und sich dabei einen Namen als Spieler gemacht, der über ein grosses Spielverständnis verfügt.

Ein polyvalenter Wunschspieler

HCR-Sportchef Mario Kradolfer freut sich über die Verstärkung aus dem Bündnerland: «Mit Braillard können wir einen echten Wunschspieler engagieren. Er ist ein junger Schweizer Spieler mit viel Potenzial und auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Uns wird er wohl primär als Stürmer verstärken.» Dass der HCR Braillard verpflichten konnte, verdankt er zwei Umständen: Zum einen will sich der gelernte Polymech beruflich verändern und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Systemtechnik zu studieren beginnen. «Für uns ist das natürlich ein Glücksfall», erklärt Kradolfer. Zum anderen legte der bisheriger Verein seinem Spieler keine Steine in den Weg, wie der HCR-Sportchef ausführt: «Trotz eines weiter laufenden Vertrages erteilte ihm Malans sehr unkompliziert die Freigabe. Wir wissen dies sehr zu schätzen.»

In Winterthur wird Braillard am 1. Mai erwartet. In der neuen Umgebung wird er unter anderem auf einen «alten» Weggefährten treffen. Mit Tobias Studer bestritt er 2017 die U19-Weltmeisterschaft im schwedischen Växjö in derselben Linie und gemeinsam mit diesem gehört er derzeit der U23-Nationalmannschaft an, welches Nationaltrainer David Jansson kürzlich ins Leben gerufen hat. Von diesem Perspektivteam kennt Braillard auch seine weiteren künftigen Teamkollegen Sämi Gutknecht und Ruven Gruber sowie den mittlerweile in die A-Nationalmannschaft aufgestiegenen Captain Nils Conrad.

Mit Braillards Verpflichtung soll die Transfertätigkeit des HC Rychenberg noch nicht abgeschlossen sein, wie Kradolfer ausführt: «Neben den eigenen Talenten, die wir im Fanionteam integrieren möchten, stehen wir aktuell noch mit drei Schweizer Spielern und einem Ausländer in Verhandlungen. Wir hoffen, die Gespräche bald zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. Mai