Stadt Zürich

    Stadt zeigt 270 Freier an

    Franco Arnold
    Franco Arnold

    Zürich,

    Der Zürcher «Strichplan» gilt seit rund fünf Jahren: Seither werden neben Prostituierten auch Freier gebüsst, die gegen die Verordnung verstossen. In den letzten Jahren zeigte die Stadt Zürich 270 Freier an.

    270 Freier wurden in Zürich seit Einführung des neuen «Strichplans» angezeigt.
    270 Freier wurden in Zürich seit Einführung des neuen «Strichplans» angezeigt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seit der Einführung des neuen Zürcher «Strichplans» können auch Freier wegen Strassenprostitution angezeigt werden.
    • Die Stadt Zürich zeigte in den letzten Jahren 270 Freier an.

    Nicht mehr bloss Prostituierte sondern auch Freier stehen nun im Visier der Zürcher Polizisten. Nach der Einführung der Prostitutionsgewerbe-Verordnung und dem neuen «Strichplan» können seit 2013 auch Freier gebüsst werden, wenn es ausserhalb der erlaubten Vierteln zu Strassenprostitution kommt.

    Wie die «NZZ am Sonntag» schreibt, wurden seither rund 3000 Frauen und Männer gebüsst. 270 davon waren Freier. In den meisten Fällen wurden sie mit bis zu 500 Franken gebüsst.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Polizisten nehmen einen Einbrecher fest. (Symbolbild) - Stadtpolizei Zürich
    34 Interaktionen
    Fälle in Zürich
    sdf
    12 Interaktionen
    Regeln

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    2 Interaktionen
    Zürich
    1 Interaktionen
    Zürich
    2 Interaktionen
    Zürich