Das am 27. Juli 2018 durch den Sicherheits- und Gesundheitsvorstand erlassene allgemeine Feuerverbot auf dem Stadtgebiet Dietikon wird per sofort aufgehoben.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

Aufgrund der Niederschläge in den letzten Tagen hat sich die Lage zur Trockenheit in der Stadt Dietikon entspannt. Das Brandrisiko vermindert sich überdies aufgrund der sinkenden Temperaturen und der Niederschlagsprognosen voraussichtlich weiter. Die Sicherheits- und Gesundheitsabteilung, in Absprache mit dem Gemeindeführungsorgan (GFO), schätzen die Gefahrenlage nach einer erneut durchgeführten Lagebeurteilung vom Montag, 27. August 2018, so ein, dass das absolute Feuerverbot im Freien nicht mehr notwendig ist. Es liegt keine besondere Gefährdung mehr vor, wie sie für dessen Aufrechterhaltung gesetzlich vorgeschrieben ist. Das allgemeine Feuerverbot wird deshalb durch den Sicherheits- und Gesundheitsvorstand mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Gemäss letztem Lagebericht des Kantons Zürich vom 24. August 2018 gilt hingegen bis auf Widerruf durch die kantonale Baudirektion unverändert ein striktes Feuerverbot im Wald und im Abstand von 200 Meter um Waldränder herum. Dieses Verbot gilt ausdrücklich auch für bestehende, eingerichtete Feuerstellen bei Picknick- und Spielplätzen, für Gas- und Elektrogrills sowie für Cheminées in Waldhütten.

Trotz der Aufhebung des allgemeinen Feuerverbots im Freien sind folgende Vorsichtsmassnahmen zu beachten:

- Feuer nie unbeaufsichtigt brennen lassen

- allfälligen Funkenwurf sofort löschen.

Der Stadtrat dankt der Bevölkerung herzlich für die gute Mitarbeit.

Ad
Ad