In Erstfeld wurde gestern Nachmittag eine Kontrolle durchgeführt. Dabei ging der Polizei ein Italiener ins Netz, der seit mehreren Jahren ohne Ausweis LKW fuhr.
Keystone
Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld, wurde am Mittwochvormittag, 14. März 2018, ein Sattelmotorfahrzeug mit italienischen Kontrollschildern angehalten und kontrolliert.

Während der Kontrolle konnten diverse Verstösse (Arbeits- und Ruhezeitverordnung, Übergewicht, keine Fahrerqualifikation) festgestellt werden. Zudem legte der italienische Chauffeur einen bulgarischen Führerausweis vor. Bei der Überprüfung dieses Führerausweises durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Uri, stellte sich heraus, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der beschuldigte Chauffeur wurde schriftlich befragt und gab die Ausweisfälschung zu. Das Dokument wurde polizeilich sichergestellt.

Weitere polizeiliche Abklärungen ergaben, dass der Chauffeur bereits seit dem Jahr 2015 ohne gültigen Führerausweis unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde ihm verhindert und die Transportfirma musste einen Ersatzchauffeur aufbieten, um das Sattelmotorfahrzeug nach Italien zu überführen.

Der Beschuldigte musste wegen seinen strafbaren Handlungen eine Kaution von mehreren tausend Franken hinterlegen. Es erfolgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Uri.

-Mitteilung der Kantonspolizei Uri

Ad
Ad