SP plant Co-Präsidium mit Veglio und Egger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die kantonalbernische SP soll künftig von Grossrätin Mirjam Veglio und Grossrat Ueli Egger geführt werden.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Das schlägt die Geschäftsleitung vor, die damit dem Antrag der Findungskommission folgt.

Das letzte Wort hat der Parteitag vom 7. November, wie die SP am Mittwoch mitteilte. Veglio und Egger sollen auf Ursula Marti folgen, die das Parteipräsidium nach vier Jahren niederlegt.

Die 51-jährige Betriebsökonomin Mirjam Veglio gehört dem Berner Kantonsparlament seit Frühling 2017 an. Als Geschäftsleiterin des Vereins Kinderbetreuung Zollikofen setze sie sich seit Jahren für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein, schreibt ihre Partei. Veglio engagiere sich auch für den medialen Service Public.

Der 60-jährige Sekundarlehrer Ueli Egger ist Grossrat seit September 2017. Er war während 16 Jahren zuerst Gemeinderat und dann Gemeindepräsident von Hilterfingen. Kantonal liegt auch sein Fokus auf einem starken Service Public und auf der Bildungs- und Sozialpolitik.

Als Vizepräsident tritt der bernjurassische alt-Grossrat Roberto Bernasconi ab. Die Geschäftsleitung möchte die Parteileitung nun personell verbreitern und nominiert daher gleich drei neue Personen fürs Vizepräsidium: Die Könizer Grossrätin Tanja Bauer, den Bieler Gemeinderat Cédric Némitz und den Stadtberner Matteo Langenegger.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
259 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
100 Interaktionen
Gewitter

MEHR AUS STADT BERN

Bern Reitschule
52 Interaktionen
Reitschule
Wohlen b.B.
Wohlen b.B.
Wohlen b.B.