Der Stadtradt von Arbon hat den Auftrag für 2019 mit unveränderten Kosten für den Ordnungsdienst erneuert. Für 2019 kommen neu die umliegenden Gemeinden Egnach, Horn, Roggwil und Steiach dazu.
dokument
Amtliche Dokument sollen öffentlich zugänglich werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Seit 2009 setzt die Stadt Arbon die Ordnungsdienstpatrouille der Securitas AG ein. Der Stadtrat hat den Auftrag für 2019 mit unveränderten Kosten erneuert. Erstmals kommt die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden Egnach, Horn, Roggwil und Steinach unter dem Begriff „Netzwerk Oberthurgau Süd+“ zum Tragen.

Die Dienste und die Präsenz der Ordnungspatrouillen der Firma Securitas AG aus St. Gallen haben sich bewährt. Wie schon in den Vorjahren beteiligen sich alle Schulgemeinden, die Evangelische Kirche, das Kinderhaus und elf weitere Organisationen an den Kosten und tragen damit die gute öffentliche Ordnung im Gemeindegebiet mit.

Ab 2019 kommt erstmals die vereinbarte engere Zusammenarbeit der Gemeinden Arbon, Egnach, Horn, Roggwil und Steinach zum Tragen. Unter dem Begriff „Netzwerk Oberthurgau Süd+“ wurde eine geografische Einheit gebildet. Damit gewährleistet die Firma Securitas AG als grenzüberschreitende Dienstleisterin in allen Gemeinden der Region ein noch besseres, einvernehmliches Zusammenleben. Es können Organisationskosten zu Gunsten von mehr Präsenz im öffentlichen Raum eingespart und grenzübergreifende Ereignisse vom gleichen Sicherheitspersonal bearbeitet werden. Organisatorisch und finanziell bleiben die beteiligten Gemeinden autonom.

Der für die Ordnungsdienstpatrouille im Jahr 2019 vorgesehene Betrag von 70’000 Franken ist gegenüber dem Vorjahr unverändert. Bei Bedarf kann der Stadtrat – wie im Jahre 2016, aufgrund zahlreicher nachteiliger Erkenntnisse – nachträglich zusätzliche Mittel sprechen.

Die allnächtlich im Einsatz stehenden Revierdienste können die wichtigsten Sicherheitsbedürfnisse abdecken. In jeder Nacht ist zu unterschiedlichen Zeiten und an mehreren, stets wechselnden Orten eine uniformierte Fachperson im Einsatz. Die Revierkontrollen können sehr flexibel, kurzfristig und präzise an einem akuten Brennpunkt eingesetzt werden. In der wärmeren Jahreszeit sorgt eine mit zwei Leuten besetzte Patrouille für die öffentliche Sicherheit. Sie macht auf die gute Ordnung aufmerksam und setzt sie durch. Das seit 2014 in Kraft stehende Reglement über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (SOR) wird weiterhin angewendet und wenn nötig bei gewissen Situationen der Bevölkerung erläutert.

Ad
Ad