Die Stadt Thun ehrt freiwillige Helferinnen und Helfer
Am Dienstag, 13. November 2018 fand das traditionelle Dankesessen für die freiwilligen Mitarbeitenden der Thuner Volkschulen und Tagesschulen statt.

Um die 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind regelmässig in den Thuner Schulen und Tagesschulen im Einsatz – sei es zur Unterstützung am Mittagstisch, bei den Hausaufgaben oder während der Schulstunden. Als Dank für deren Engagement lud die Stadt Thun die freiwilligen Mitarbeitenden am Dienstag, 13. November zum traditionellen Novemberessen in die Residenz Bellevue-Park ein. Roman Gimmel, Vorsteher der Direktion Bildung Sport Kultur, konnte 72 Personen begrüssen, darunter auch Tagesschul- und Schulleitende. «Ihr jahrelanges, unermüdliches Engagement für die Kinder und Jugendlichen ist von unschätzbarem Wert. Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Einsatz», so Gemeinderat Roman Gimmel zu den freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Ehrung für Rosmarie Küenzi
Besondere Ehre wurde der Jubilarin Rosmarie Küenzi zuteil. Sie unterstützt seit zehn Jahren Marianne Boss im Schulhaus Obermatt. «Mit den Kindern zu arbeiten, ist einfach wunderschön», so Rosmarie Küenzi. Ihr Herzblut für die Schülerinnen und Schüler wird bei allen sehr geschätzt. Die Band «Bflats» des Wahlfachs Musik der Oberstufenschule Progymatte sorgte gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern der Kunst- und Sportklassen für die musikalische Umrahmung des Anlasses.
Freiwilligenarbeit in der Volksschule nicht mehr wegzudenken
Die Stadt Thun bietet flächendeckend an sieben verschiedenen Standorten Tagesschulangebote an. Im Schuljahr 2017/18 nutzen über 600 Kinder die Angebote. Die Tagesschulteams werden am Mittagstisch und bei der Hausaufgabenbetreuung von freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt. Auch in den Klassen der Thuner Volksschulen sind Freiwillige im Einsatz. Sie unterstützen an verschiedenen Schulen und Kindergärten die Klassenlehrkräfte in einem oder mehreren Fächern.